© SWR, Monika Werneke
Dr. Monika Sandhack hat in Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und über die Theaterstücke von Botho Strauß promoviert.
Dr. Monika Sandhack
Redaktionsleiterin Kulturzeit (ARD)
Seit dem 1. Januar 2008 ist Monika Sandhack die ARD-Redaktionsleiterin der "Kulturzeit". "Wir sind mit 'Kulturzeit' in ein neues Zeitalter gestartet", sagt sie. "Kultur zur Primetime - das war einst ein Wagnis und ist bis heute einzigartig geblieben. Ein Feuilleton im Fernsehen. Die Frage, was Kultur ist, haben wir uns dabei immer wieder aufs Neue gestellt. Sie betrifft unser Selbstverständnis: wie wir leben, wie wir miteinander umgehen wollen. Im Geschwindigkeitsrausch von heute kommt es auf Haltung, auf Einordnung und Hintergründe an. Das ist nach wie vor unser Programm: leidenschaftlich und klug, Denkanstöße gebend, manchmal auch anstößig."

Navigation