Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Kalender
Februar 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
010203
04
05
0607080910
11
12
1314151617
18
19
202122232425
26
27
28
01
02
03
04
05
Moderatoren
Themen am 23.02.2017Navigationselement
© dpa Lupe
Kulturrat: An Hessens Schulen ist der Bereich der kulturellen Bildung bedroht.
Kulturrat setzt vier Einrichtungen auf Rote Liste
Aktuelles vom Mittwoch, 09.03.2016
Auf der Kulturrat-Liste bedrohter Kultureinrichtungen stehen vier neue Einträge. Wie der Deutsche Kulturrat am 8. März 2016 mitteilte, sorgt er sich um Ateliers in Karlsruhe, ein jüdisches Theater in Rostock, die kulturelle Bildung an Hessens Schulen und um das Englische Theater in Frankfurt am Main.
In Anlehnung an die Rote Liste für Tiere und Pflanzen erstellt er regelmäßig einen Überblick über bedrohte Kultureinrichtungen in Deutschland. Die höchste Warnstufe vergab er für 25 Künstlerateliers hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof, die nach Angaben des Kulturrats geräumt werden sollen. Grund sei "der angeblich schlechte bauliche Zustand des Areals", teilte der Kulturrat mit. Er stufte auch das jüdische Theater "Mechaje" in Rostock als gefährdet ein, dessen Förderung reduziert worden sei. Dem English Theatre in Frankfurt fehle ebenfalls ein Teil der Basisfinanzierung, nachdem ein Geldgeber abgesprungen sei. In Hessen sieht der Kulturrat den "Bereich der kulturellen Bildung an Hessens Schulen durch deutliche Kürzungen des Kultusministeriums" bedroht. Der Kulturrat ist eine Dachorganisation von mehr als 200 Bundeskulturverbänden.

Zurück zur Übersicht
Die Kulturzeit-Nachrichten vom Mittwoch, 09.03.2016