kulturzeit
Kalender
März 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
01
02
03
0405060708
09
10
1112131415
16
17
1819202122
23
24
2526272829
30
31
© dpa Lupe
Baustelle der Elbphilharmonie in Hamburg
"Focus": Neue Pannen bei Elbphilharmonie
News vom Montag, 22.08.2011
Der Bau der Hamburger Elbphilharmonie verzögert sich nach einem Bericht des Magazin "Focus" erneut und wird noch teurer als vorgesehen. Hintergrund sei eine Planungspanne bei der Dach- und Fensterkonstruktion des zukünftigen Wahrzeichens der Hansestadt.
So fehlten die technischen Voraussetzungen für das Reinigen der gewölbten Fensterelemente in bis zu 110 Metern Höhe. Planer rechnen deshalb mit Mehrkosten von bis zu zehn Millionen Euro. Ursprünglich sei eine Schienenanlage zum Aufhängen von Körben geplant gewesen, die jedoch aus Kostengründen wieder gestrichen wurde. Nun will die stadteigene Realisierungsgesellschaft (Rege) Fassadenkletterer einsetzen. Behörden verlangen für die Genehmigung aber noch umklappbare Geländer zur Sicherung. Bis zu 150 Fensterelemente soll Generalunternehmer Hochtief für den Umbau wieder entfernen. "Da auch an anderen Stellen im Gebäude wichtige Entscheidungen ausstehen, wird das Bauzeit und Budget beeinflussen", zitiert das Magazin einen Sprecher von Hochtief. Die derzeit geplante Fertigstellung im April 2014 werde wohl nicht zu halten sein.

Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Navigation
Weitere Nachrichten vom Montag, 22.08.2011