Tödliche Tofu-Girls
Die Kulturzeit-Krimibuchtipps im Juni 2018
Jack Wolfgang: 1. Der Wolf ist los
© Schreiber-&-Leser
VideoVideo
Künstlich aromatisiertes Top-Tofu macht es möglich: Endlich können Menschen und Tiere gleichberechtigt miteinander leben. Selbst die CIA setzt Tier-Agenten ein. Einer ihrer besten: Jack Wolfgang. Seine Tarnung: gefürchteter Restaurantkritiker. Sein neuer Auftrag: an eine Gästeliste zu kommen. Doch eine Pantherin kreuzt seinen Weg. Auch sie will die Liste. Diese ist der Schlüssel zu einer Geheimorganisation, die ein neues Wunderpulver für Tofu erfunden hat. Der Haken: Den Tieren würde es wieder an den Kragen gehen. Der Weltfrieden wäre in Gefahr. "Mission Impossible" möchte man meinen. Die gefährlichsten Schurken sind hinter Jack her. Jack, rette die Welt! Das Szenario von Stephen Desberg, die Zeichnungen von Henri Reculé - "Jack Wolfgang. Der Wolf ist los" ist gespickt mit Filmzitaten. Von "Mission Impossible", über "Pulp Fiction" bis zu James Bond. Ein riesen Spaß.
Buch
"Jack Wolfgang: 1. Der Wolf ist los"
von Stephen Desberg
Illustration: Henri Reculé
Schreiber und Leser 2018
ISBN-13: 978-3946337621

Final Girls
© dtv
VideoVideo
Es ist eine schreckliche Geschichte. Eine ausgelassene Studentenfeier im Wald. Junge Leute, die feiern. Bis der Horror über sie hereinbricht. Sie werden Opfer eines Killers. Ein Massaker. Es gibt nur eine Überlebende. Von der Presse "Final Girl" genannt. Zehn Jahre später lebt sie in New York. Zurückgezogen versucht sie das Massaker zu verdrängen. Quincy ist eine gequälte Seele. Berühmt wider Willen. Von der Presse gejagt, balanciert sie stets am Abgrund. Das Schicksal eines Final Girls. Lisa ist tot. Ein weiteres Final Girl. Einzige Überlebende eines anderen Massakers. Zunächst sieht es nach Suizid aus, dann aber finden sich Beweise für einen Mord. Sam, ein drittes Final Girl. Die Herumtreiberin taucht bei Quincy auf. Aus dem Nichts. Eine geheimnisvolle Frau, die auch Kontakt zu der toten Lisa hatte. Alles aus jener Nacht des Massakers kommt wieder hoch und Quincy schwebt plötzlich in Lebensgefahr. Riley Sagers "Final Girls" ist ein Psychothriller par exellence. Düster, dicht und voller Wendungen. Nur für starke Nerven.
Buch
"Final Girls"
von Riley Sager
Übersetzung: Christine Blum
dtv 2018
ISBN-13: 978-3423217309