Musik und Macht
Die Kulturzeit-Comic-Tipps im März 2018
One Two Three Four Ramones
© Knesebeck-Verlag
VideoVideo
Erzählt wird die schillernde Band-Geschichte am Leben von Dee Dee Ramone. Als Kind schon beginnt seine Drogenkarriere. Auftritte in "kleinen" Clubs der Anfang. Schnell kommt der Erfolg. Und mit ihm alle Schattenseiten des Ruhms: Drogen, Drogen - immer wieder Drogen. Dee Dee am Scheideweg. Er zieht die Reißleine, glaubt es geschafft zu haben - wirklich geschafft. Doch ... Cadène, Bétaucourt, Cartier: "One Two Three Four Ramones". Ein rauer zeichnerischer Strich. Kräftige Bilder. Die Ramones wieder lebendig. Gabba gabba hey!
Video ...
Buch
"One, Two, Three, Four, Ramones!: Die Kultband als Graphic Novel!"
von Xavier Bétaucourt und Bruno Cadène
Illustrator: Éric Cartier
Knesebeck 2018
ISBN-13: 978-3957281906

The Death of Stalin
© Splitter Verlag
Der Tag musste irgendwann kommen: das Ende Stalins. Die Aufregung groß. Ein Machtvakuum droht. Jetzt muss schnell gehandelt werden. Melenkow, stellvertretender Generalsekretär, zieht als erster seine Strippen. Doch auch die anderen Mitglieder des Zentralkomitees der KPDSU lauern wie die Geier. Genosse Chruschtschow. Genosse Beria. Genosse Kaganowitsch. Erwähnter Malenkow. Genosse Mikojan. Die Hyänen umkreisen die Beute. Ein absurder Machtkampf beginnt. Großartig überzeichnet von dem Autoren-Duo. Ärzte im Klammergriff der Angst. Ist doch schon manch einer von ihnen im Gulag gelandet. Was wird von ihnen verlangt? Heilung oder Tatenlosigkeit. Die Schlinge immer um den Hals. Ein letztes Halali. Als wisse der Diktator um das Ränkespiel. Dann ist es vorbei. Der Tanz beginnt erst recht. Eine wahre Geschichte ... auf sowjetische Art heißt es im Titel. Die Autoren spielen mit Nuancen. Sie kommen immer wieder auf das Wesentliche zurück: Den Hass, mit dem die Erben Stalins einander begegnen. Fabien Nury und Thierry Robins "The Death of Stalin" ist düster, bedrückend, satirisch überzeichnet. Wie gesagt: Eine wahre Geschichte ... auf sowjetische Art.
Video ...
Buch
"The Death of Stalin. Eine wahre Geschichte... auf sowjetische Art"
von Fabien Nury und Thierry Robin
Splitter-Verlag 2018
Illustrator: Thierry Robin
ISBN-13: 978-3962191719