Mord im Dunkeln
Die Kulturzeit-Krimibuchtipps im September 2017
Dunkels Gesetz
© Ullstein
VideoVideo
Anfangs ist es nur ein Job für den Ex-Söldner Richard Dunkel - Kohle muss her. Also verdingt sich Dunkel als Wachmann für eine stillgelegte Chemiefirma. Er durchforstet jeden Winkel und stößt auf ein Drogen- und Geldversteck. Gar nicht gut. Er beschließt nicht nur, das Zeug zu behalten, schon bald hat er die örtlichen Kriminellen am Hals. Aufstrebende Dealer und Mörder, frustriert von nagender Armut und der schnöden Provinz, hier in einem verschlafenen Nest im Rheinland nahe der holländischen Grenze. Die fackeln nicht lange, machen Jagd auf ihn und ihr Eigentum. Auge um Auge, Zahn um Zahn - so ticken die Uhren hier. Doch Dunkel schreibt seine eigenen Regeln. Sehenden Auges geht er in das Duell mit seinen Widersachern. Wer Gnade sucht, ist hier an der falschen Stelle. Drei gegen einen - ein ungleiches Duell, ist doch Dunkel seinen Gegnern haushoch überlegen. Die Geschichte nimmt Fahrt auf. Sven Heucherts Krimi "Dunkels Gesetz" ist hart, düster, melancholisch. Ein Krimi aus der Provinz, ein Abgesang auf den goldenen Westen. Hier stirbt jeder allein.
Buch
"Dunkels Gesetz"
Sven Heuchert
Ullstein 2017
ISBN-13: 978-3550081781

Der Tourist
© Folio
VideoVideo
Er kommt aus dem Nichts: Eine Bestie, ein Tier. Und schlägt zu. Eiskalt. Seine Opfer sind ausschließlich Frauen. Sie nennen ihn den "Touristen", weil er nur einmal in Metropolen zuschlägt und dann spurlos verschwindet. Er ist ein Meister der Verkleidung. Ein Chamäleon. Er verschmilzt mit der Masse - und tötet. Ein Psychopath. Ein Serienkiller. Bis er die falsche Frau erwürgt. Eine ehemalige Staatsanwältin und Agentin. Plötzlich steckt der "Tourist" zwischen den Fronten: rivalisierende Geheimdienste. Abtrünnige Agenten identifizieren ihn, erpressen ihn. Er ist der ideale Profikiller. Eiskalt. Gewissenlos. Ein Phantom, das auftaucht und spurlos verschwindet. Ein neuer Trumpf im Ränkespiel um Macht, Geld und Gier. Massimo Carlotto verbindet mit "Der Tourist" Serienkiller-Genre mit Agenten-Thriller - ungewöhnlich, fesselnd, ein Juwel im Meer der Neuerscheinungen. Lesenswert!
Buch
"Der Tourist"
von Massimo Carlotto
Folio-Verlag 2017
ISBN-13: 978-3852567280