Von Sinnen
Die Kulturzeit-Krimibuchtipps im Dezember 2016
Zerrüttung
© Polar
Stratton, ein Ort im US-Bundesstaat Vermont: Hier ist der Zug längst abgefahren. Wer bleibt, hat ein Problem, das ihn am Gehen hindert. Und wer hierher zurückkehrt, bringt neue Probleme mit. Genau wie Joseph Downs: Er war als Soldat im Irak, bis ihm eine Sprengfalle das Gesicht zerfetzte. Nun kehrt er zurück in seine Heimatstadt. Niemand kann seinen Anblick ertragen. Niemand außer Lilith. Sie behauptet, sie würde Downs lieben - ungeachtet seiner Verstümmelung. Doch es gibt ein Problem: Liliths Mann. Klar ist: Er muss sterben. Und Downs, der Mann ohne Gesicht, soll ihn töten. Doch nichts ist, wie es scheint. Ist der Mann mit dem entstellten Gesicht wirklich Joseph Downs? Und warum geht seit seiner Rückkkehr der Tod in Stratton um? In "Zerrüttung" von Jon Bassoff ist niemandem zu trauen - vor allem nicht dem Ich-Erzähler. Eine finstere Geschichte aus dem Teil Amerikas, in den nur wenig Licht dringt.
Buch
"Zerrüttung"
von Jon Bassoff
Übersetzung: Sven Koch
Polar-Verlag 2016
ISBN-13: 978-3945133415

Legal High
© Rowohlt Berlin
Nein, es läuft nicht gut für den Dude. Er sitzt im Knast, denn sein ehemals bester Kunde hat ihn verpfiffen. Jetzt ist erstmal Urlaub auf Staatskosten angesagt. Ganz Norddeutschland hat der Dude mit dem besten Stoff versorgt. Legendär: sein "Strongdude" aus eigenem Anbau. Für die Polizei waren das allerdings ein paar Kilo zu viel. Da hätte der Dude besser jemanden gefragt, der sich auskennt. Ein Milliardengeschäft, das leider an der Staatskasse vorbeifließt. Dem will die Kanzlerin abhelfen. Schließlich ist Legalisierung ein Gebot fiskalpolitischer Vernunft! Gras wird also legal - und jeder will beim grünen Goldrausch dabei sein. Allen voran der zwielichtige Energydrink-Hersteller "Black Devil". Und wo gibt es den besten Stoff? Genau, beim Dude! Kaum raus aus dem Knast, steht ihm mächtig Ärger ins Haus. Die Gier lässt jede Moral in Rauch aufgehen. In "Legal High" erzählt Rainer Schmidt, was geschähe, wenn eines der großen drogenpolitischen Tabus fiele. Eine furiose Gesellschaftssatire im Gewand eines spannenden Thrillers.
Buch
"Legal High"
von Rainer Schmidt
Rowohlt Berlin 2016
ISBN-13: 978-3871341731