Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Kalender
September 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
0102
03
04
0506070809
10
11
1213141516
17
18
1920212223
24
25
2627282930
01
02
Mediathek
SENDUNG vom 29.09.2016
Sendung verpasst?

Navigationselement
Navigationselement
© dpa Lupe
Ständig erreichbar, ständig online: das Phänomen unserer Zeit
Aufgepasst!
Christoph Türckes Buch "Hyperaktiv!"
ADHS, Hyperaktivität, Konzentrationsstörung - der Leipziger Philosophie-Professor Christoph Türcke ist überzeugt, die Hirnstörung oder Psycho-Störung ist eine Kulturstörung - und hat darüber ein Buch geschrieben.
Die Epidemie verhaltensgestörter hyperaktiver Kinder, die sich auf nichts konzentrieren können wird in den USA, aber auch bei uns, immer häufiger mit Medikamenten therapiert. Sie werden mit Ritalin wieder auf Erfolg, sprich: Konzentration, programmiert.

Christoph Türcke plädiert in seinem Buch alternativ für mehr Rituale, um der schon zur Gewohnheit gewordenen Unruhe, Rastloskeit und Unkonzentriertheit entgegenzuwirken. Denn ständig errreichbar zu sein, ständig online, niemals abschalten zu können, niemals konzentriert auf eine Sache zu sein - darunter leidet unsere Gesellschaft. Wir sprechen mit Türcke über sein Buch.

Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Mediathek
© dpaVideoDas Gespräch mit Christoph Türcke, Philosoph (20.03.2012)
Info
Christoph Türcle
"Hyperaktiv! Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur"
C.H. Beck 2012
ISBN-13: 978-3406630446