Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
010203
04
05
0607080910
11
12
1314151617
18
19
2021222324
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Kulturzeit heute
23. Mai 2013
Moderatoren
Video-Porträt
Tina Mendelsohn
Der interaktive Charakter des Fern-
sehinterviews reizt Tina Mendelsohn immer wieder. Idealerweise entwickelt sich dort ein Gespräch mit einem echten Erkenntnisgewinn, sagt sie.
NavigationselementNavigationselement
Sklaverei und Freiheit
Die Kulturzeit-Kinderbuchtipps im Februar 2011
Die Geschichte der Sklaverei
© Dorling Kindersley Lupe
"Die unteren Schichten sind von Natur aus Sklaven. Es ist besser für sie, wenn sie unter der Leitung eines Herrn leben", so haben Philosophen von alters her die Sklaverei gerechtfertigt. So ist eine Tradition des Unrechts entstanden, die bis heute nachwirkt. Sklaven in der Antike waren Galdiatoren oder Arbeitskräfte im Haus. Sklaven wurden entführt, gefesselt und gefoltert, auf Märkten verkauft und durch harte Arbeit verschlissen. Sie waren ein wertvoller Besitz für ihre Herren, aber eines waren sie nie: Menschen auf Augenhöhe. Die Geschichte der Sklaverei ist eine Geschichte der Unterdrückung. Sie handelt von Kriegen, von Siegern und Verlierern und nur selten von Menschlichkeit. Sie endet nicht mit den Sklavenbefreiungen der Neuzeit und auch nicht mit den Bürgerrechtsbewegungen in den 1960er Jahren. "Die Geschichte der Sklaverei" ist bei bei Dorling Kindersley erschienen und für Kinder ab zehn Jahren ideal.
Buchtipp
R. G. Grant
"Die Geschichte der Sklaverei"
Dorling Kindersley 2011
ISBN-13: 978-3-8310-1680-8

Die unrühmliche Geschichte der Frankie ...
© Carlsen Lupe
Beste Kreise, beste Schule, beste Zukunftsaussichten - so lebt es sich im teuren Ostküsten-Elite-Internat Alabaster. Sso werden sorglose Jungs und hübsche Mädchen auf ein Leben in Führungspositionen vorbereitet. Und so könnte auch die 15-jährige Frankie problemlos ihre Talente entfalten, um später irgendetwas ganz Tolles zu machen. "Ich zahle nicht nur für die gute Ausbildung", erklärt ihr Vater, "sondern auch für die guten Beziehungen." Aber Frankie denkt weniger an den Nutzen in der Zukunft, sondern mehr an die älteren Jungs in der Gegenwart. Und weil die sie nicht so ganz ernst zu nehmen scheinen, mischt sie erstmal den ganzen Laden auf - sehr fantasievoll, aber auch mit einem kleinen Schuss Verbissenheit. E. Lockharts "Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks" ist bei Carlsen erschienen und für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet.
Buchtipp
E. Lockhart
"Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks"
Carlsen 2011
ISBN-13: 978-3-551-58216-4

Wie der Elefant die Freiheit fand
© Fischer Schatzinsel Lupe
Der Elefant ist die Attraktion: Er ist stark, er ist geschickt, er ist das größte Tier im Zirkus und der beste Teil der Vorstellung. Ein kleiner Junge schaut immer wieder zu - staunend wie beim ersten Mal und ein bisschen verwirrt. Wie kann ein so starkes Tier wie ein Elefant tagsüber an einen so kleinen Pflock gefesselt leben. Warum reißt es sich nicht einfach los? Wie kann das sein? Und warum gibt ihm daruaf niemand eine klare Antwort? Wie bringt man jemandem bei, dass Freiheit nicht zu haben ist? "Du kannst alles, was Du Dir selber zutraust", hält der Junge deshalb dagegen und malt sich schließlich aus, was er tun könnte, damit der Elefant das auch versteht. Jorge Bucays Geschichte "Wie der Elefant die Freiheit fand", erschienen bei Fischer Schatzinsel, ist für die Kleinen ab fünf Jahren gedacht.
Buchtipp
Jorge Bucay + Gusti
"Wie der Elefant die Freiheit fand"
Fischer Schatzinsel 2011
ISBN-13: 978-3-596-85417-2