© Gerald Giesecke
SendungSendung
Bruce Dickinson: "Ich nahm es mit Tumor"
Die rasante Autobiographie des Iron-Maiden-Frontmanns
Selten war der Titel "Überflieger" passender: Bruce Dickinson, als Sänger und Frontmann der Heavy-Metal-Band Iron Maiden berühmt seit Jahrzehnten, kann auch Jets fliegen und Bier brauen. Nun ist der Rockmusiker auch Autor.
© Gerald Giesecke Pilot Dickinson flog seine Band Iron Maiden mehrmals um die Welt.
Pilot Dickinson flog seine Band Iron Maiden mehrmals um die Welt.
Denn nach einer überwundenen Krebskrankheit hat er seine Autobiographie geschrieben: selbstironisch, unterhaltsam, voller Einblicke. Der englische Titel spielt passend mit der besonderen Neugier dieses Multi-Taskers: "What Does This Button Do?"
Welcher internationale "Act" hat schon einen eigenen Piloten, einen Band-Leader, der die Musiker in der bandeigenen "Ed-Force One"-"Boeing 747" rund um den Globus fliegt? Einen, der - passend in einer Branche, in der Exzesse zum Programm gehören - sich auch noch als Bierbrauer betätigt?

Unternehmertum liegt ihm fast so am Herzen wie die Bühne und seine Band "Iron Maiden" mit ihren weltberühmten Gitarren-Riffs und der dazugehörigen musicalhaften Show.
Darum ist Bruce Dickinson, der Boy aus sehr einfachem britischem Elternhaus, mittlerweile auch gefragter "Keynote-Speaker" bei Treffen internationaler Top-Manager.

Sendedaten
Samstag, 21. April 2018
um 19:45 Uhr
Erstausstrahlung
Ein Film von Gerald Giesecke
Mehr zum Buch
© Heyne-VerlagLupeTitel: What Does This Button Do?
Autor: Bruce Dickinson
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-27112-8