Hennes Bender: Luft nach oben
VideoVideo
Sendung ansehen
Hennes Bender: Luft nach oben
Luft nach oben … hat der "kleine, große Comedy-Titan" Hennes Bender natürlich rein körperlich. Aber auch diese Zeiten, in denen sich "The Walking Dead wie eine liebenswürdige Zukunfts-Utopie ausnimmt", haben eine sprichwörtliche Ausbaufähigkeit, die der Bochumer genüsslich ins Rampenlicht stellt. Mal gesellschaftskritisch, dann wieder einfach nur schräg und mit Hang zu latentem Unfug.
Es sind die kleinen Anekdoten, die dem alltäglichen Irrsinn einen Namen geben. Es sind aber auch die großen, politischen Gegebenheiten, die vor lauter Luft nach oben von Hennes Bender auf Augenhöhe zerlegt werden. Und natürlich darf nerdig-kindische Begeisterung für die richtig wichtigen Unwichtigkeiten filmischer Popkultur nicht fehlen.

Hennes Bender verschmilzt Kabarett mit Comedy zu einem 1,62m großen Kraft-Paket voller quirliger Satz-Stakkati. Ein Kind gebliebener Fast-50er, der den Irrsinn in der Welt nicht eliminieren, sondern sich darin baden möchte. Der nicht über den Dingen schwebt, sondern gemeinsam mit seinem Publikum gen Himmel schaut und feststellt:

Da ist noch Luft nach oben.

Künstlerprofil


Sendedatum
In der Nacht vom 24. auf den 25.11.2017, 03.20 Uhr

Aufzeichnung aus dem 3sat-Zelt vom 29.09.2017
3satfestival 2017
© zdfÜbersicht
Alle Künstler, alle Programme
Auf Abruf!
© zdf_andrea_enderleinMehr Kabarett und Comedy ...
... in der 3sat-Mediathek