© mena_zoo
VideoVideo
Die ganze Sendung in der Mediathek ansehen (30 Minuten)
Hennes Bender: KLEIN/LAUT
Seine 1,62 m Körpergröße macht Hennes Bender, der "Hobbit auf Speed", mit seiner riesengroßen frechen Klappe wett und ist nie um einen Spruch verlegen.
Der Bochumer regt sich fürchterlich über verschwommene Formulierungen wie „leicht adipöser Habitus" auf – soll doch sein Arzt ihm einfach ins Gesicht sagen, dass er ihn zu fett findet! Doch um Herz und Nerven zu schonen, hat Hennes Bender den „Akzep-Tanz“ erfunden, mit dem er in jeder noch so lästigen Lebenslage wieder ins Gleichgewicht kommt.

Intergalaktisch und quietschgelb
Hellauf begeistern kann sich der "Komikgigant mit sexy lockigem Haar", der in Italien auch gern mal den Spanier gibt, für einen kleinen gelben Schwamm, der in einer ausgehöhlten Ananas auf dem Meeresgrund lebt: SpongeBob Schwammkopf! Für den schlüpft Bender immer wieder gerne in ein unförmiges quietschgelbes Kostüm und parodiert sehr zur Freude seiner Zuschauer in Original-Schwammkopf-Tonlage den drolligen Comicstar.

Zu innerer Gelassenheit verhilft ihm auch sein unerschütterlicher Glaube an die Jedi-Ritter. Star Wars ist für ihn die einzig wahre Religion, der er auch gern sein letztes bisschen Würde opfert – wenn er im crazy Outfit eine intergalaktische Performance hinlegt, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat!

Künstlerprofil

- 1968 in Bochum geboren, wo er heute noch lebt
- 1988 Abitur, danach Studium "Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften" in Bochum
- 1990 Bühnendebut als "Hamlet" am Bochumer Schauspielhaus, Gründung der Kabarettgruppe "CARL" mit Heinz-Peter Lengkeit
- spielte einige Zeit im Kinder- und Improvisationstheater, erste Auftritte als Komiker, Auszeichnung mit dem "New Talent Award"
- 1999 erstes Soloprogramm "Ich mache es gerne!"
- gewinnt als "Bester Newcomer" den "Deutschen Comedypreis 2004"
- Auszeichnung für seine Sprecherrolle "Jon Jon" im Hörspiel "Caine"
- November 2009 Veröffentlichung des Buches "Komma lecker bei mich bei (Kleines Ruhrpottlexikon)"
- seit 2014 auf Tour mit dem neuen Programm „KLEIN/LAUT“

Sendetermin
In der Nacht vom 04. auf den 05.08.2017, um 04.40 Uhr

Aufzeichnung vom 14. September 2015 im 3sat-Zelt
Übersicht
© zdf_andrea_enderlein
Links