Übersicht
Kalender
April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
© Antje Dittmann Video
Ganze Sendung ansehen (44 Minuten)
Wir sind alle nur Menschen
Wir sind zwar die Krone der Schöpfung – oder halten uns zumindest dafür – aber etwas Königliches haben nur die wenigsten von uns. Im Gegenteil. Häufiger als Anmut und Grazie sind bei uns Menschen eher Dinge wie Falten oder Nasenbluten anzutreffen.
Falten sind menschlich
Aber anstatt die Dinge, die uns ausmachen, anzunehmen, hadern wir damit. Doch auch das ist menschlich. Wegschauen und verdrängen können wir auch nicht. Lieber regen wir uns darüber auf – wie Sebastian Pufpaff über faltige Haut. Aber nicht etwa seine eigene, sondern die seiner Großeltern, zu denen er ein eher ambivalentes Verhältnis pflegt und deren einwöchigen Besuch er im Rahmen Happy Hour als Gruppentherapie verarbeiten muss.

Erbrechen ist menschlich
© Antje Dittmann Lupe
Erstmals zu Gast in der Happy Hour und auch auf Tour: Rick Kavanian (rick-kavanian.de)
Auch im Urlaub können wir uns nicht annehmen wie wir sind, mit unseren Unzulänglichkeiten und Peinlichkeiten. Wollte sich Rick Kavanian doch eigentlich wie Gott in der Karibik fühlen, nur hielten ihn diverse Körperflüssigkeiten davon ab und brachten ihn obendrein in Lebensgefahr. Naja - sagen wir fast.

Der Mensch ist eben irgendwie eine Fehlkonstruktion, jedenfalls was das Physische angeht. Innenarchitektonisch wirft der menschliche Körper doch einige Fragen auf, aber keine Sorge: Vince Ebert findet darauf nüchtern-amüsante Antworten.

Bayern und Schweizer: Auch nur Menschen!
Bei Maxi Schafroth dagegen kommt eine andere, zutiefst menschliche Eigenschaft zum Vorschein: Heimatliebe. Wobei man hier fast von Hassliebe sprechen könnte, denn die Zuneigung endet für den Berufs-Allgäuer mit der Überquerung des Lechs. Dann schlägt sie in bitterböse Häme um…

Nach so viel menschlicher Schwäche ist man am Ende froh, wenn dann noch einer kommt, der einem die Genialität der Konstruktion „Mensch“ vor Augen führt. In dem Fall als menschliches Komplettinstrument mit schweizer Akzent: Martin O.

Allzu Menschliches inklusive echter Fernsehpanne sehen Sie in Pufpaffs Happy Hour am Sonntag um 20.15 in 3sat und in der 3sat-Mediathek. Die Gäste: Vince Ebert, Maxi Schafroth & Markus Schalk, Martin O., Sarah Bosetti und Rick Kavanian.

Sendedaten
Pufpaffs Happy Hour
Sonntag, 31. Mai, 20.15 Uhr
Mehr zur Sendung
© antje_dittmannDie neuen Folgen
Mediathek
© zdf Rico RossivalMehr Kabarett und Comedy ...
... als Abrufvideo in der 3sat-Mediathek