Übersicht
Kalender
Juni 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
© antje_dittmann Video
Egal, auf was man verzichtet - Lachen darf man in der Fastenzeit. Sebastian Pufpaff hilft ein bisschen nach. Ganze Sendung ansehen (45 Minunten)
Wurst oder Askese?
Von engen Gürteln, griechischem Wein und Männern mit Helmen.
Aschermittwoch
Imposant, was man in deutschen Bierzelten zu sehen und hören bekam. Wohl beleibte Politiker stellen die Bierhumpen kurz ab und schicken mit Weißwurstresten im Bart Grüße Richtung Athen: Schluss mit Dekadenz und Sirtaki! Gürtel enger! Wasser statt Ouzo! Darauf ein Prosit.

Fastenzeit
Sieben Wochen mal ein bisschen auf die Figur achten, entgiften, statt Holzfällersteak auch mal nen grünen Smoothie aus dem Bioladen. Verzicht auf ganz hohem Niveau. Die Evangelische Kirche gibt übrigens jedes Jahr ein Fastenmotto aus, diesmal: "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen." Das klingt zwar nach Brigitte-Diät, hätte aber als Leitfaden für zeitgenössische Europapolitik auch viel Charme.

Askese
© AP
Man ahnt es, kommt aus dem Griechischen. Laut Duden eine "Bußübung zur Überwindung von Lastern und Abtötung von Begierden". Yanis Varoufakis hat sich für eine Hochglanz-Homestory ablichten lassen mit schöner Frau, leckerem Essen und einem mutmaßlich guten Glas Wein. Eine Provokation für das griechische Volk, schreibt die deutsche Presse, ist aber mindestens genauso empört.

Rainald Grebe singt
© antje_dittmann
"Ein Asket ist ein Mann, der verzichten kann. Ein Asket ist einer, der weiß: Risotto schmeckt auch ohne Reis."
Er trägt dazu einen Fahrradhelm, an dem eine Wurst befestigt ist. Die Wurst baumelt vor seinem Gesicht. Man kann nicht vorsichtig genug sein heutzutage, und man darf sein Ziel nie aus den Augen verlieren.

Gottseidank ist die Fastenzeit bald vorbei. Zumindest in Deutschland.

Mehr über Griechenland, Lichtnahrung, Stadtkinder und den richtigen Umgang mit Kannibalen gibt es in Pufpaffs Happy Hour am Sonntag um 20.15 in 3sat und in der 3sat-Mediathek. Die Gäste: Christoph Sieber, Rainald Grebe, Fatima Moumouni und HG.Butzko.

Sendedaten
Pufpaffs Happy Hour
Sonntag, 22. März, 20.15 Uhr
Mehr zur Sendung
© antje_dittmannNeue Folgen seit April 2014
Mediathek
© ruediger_danielMehr Kabarett und Comedy ...
... als Abrufvideo in der 3sat-Mediathek