Übersicht
Kalender
April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
© antje_dittmann Video
Kann sich noch über kleine Dinge freuen: Happy Hour Host Sebastian Pufpaff
Aktuelle Sendung ansehen (45 Minuten)

Die Welt gerät aus den Fugen?
Panzerband hält sie zusammen!
"Es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns erheitern", sinniert Sebastian Pufpaff in der neuesten Folge seiner Happy Hour. Wenn das Handtuch auf der Herrentoilette noch trocken ist, wenn das Brot im Brotkasten nicht schimmelt, wenn eine Satiresendung weder abgesetzt noch zerbombt wird - das lässt das Herz eines einfachen Kabarettisten höher schlagen.
Und doch neigt der Mensch dazu, stets nach Besserem, Höherem zu streben. Alles wird ständig optimiert. So ist es dem gewöhnlichen Konsumenten kaum möglich, einfach in der nächstbesten Backstube ein belegtes Brötchen zu kaufen. Nein, er muss eine Kundenkarte erwerben, fleißig Paybackpunkte sammeln, sorgfältig Treueherzen einkleben, nur damit er zum nächsten Einkauf in einer Filiale seiner Wahl einen Gratiskaffee geschenkt bekommt, den er sich für 1,50 Euro auch gerade noch so selbst hätte leisten können.

Anrufer-Abwehr-App
Auch die Technisierung des Alltags hat so ihre Schattenseiten. Früher haben sich Menschen angerufen, weil sie sich etwas zu sagen hatten. Jetzt hat ein Anrufbeantworter die Funktion einer Kontaktvermeidung: Erstmal Oma zehn Minuten den AB vollquatschen lassen, um sich dann herzlich zu verabschieden. Wenn auf dem Handydisplay ein Anruf blinkt, schnell wegdrücken und auf die Mobilbox umleiten. Wo kämen wir denn hin, wenn wir so freigiebig unsere Erreichbarkeit verschenken würden! Man hat doch Wichtigeres zu tun! Die Runde Quizduell muss noch fertig gespielt werden, dann schnell die Blumen gießen bei Farmville, und ach, bei Candy Crush müssen die Bonbons wieder neu sortiert werden … Uups, drei Stunden vergangen! Der Anrufer hat inzwischen eh vergessen, was er eigentlich wollte. Egal.

Wenn es so weitergeht, unkt Pufpaff, werden bald Apps entwickelt, die vor Anrufern warnen: Achtung, schnell das Handy ausschalten, sonst bekommst du gleich einen Anruf von deiner Frau! Und die will bestimmt wieder nur wissen, warum du nie ans Handy gehst.

Überleben am Karibikstrand
© colourbox
Eigentlich, wenn man ehrlich ist, geht einem das doch alles total auf die Nerven. Immer mehr dauerempfangsbereite Workaholiker sehnen sich danach, auf einer einsamen Insel ganz ohne Wi-Fi und Handynetz zwei Wochen lang am Strand zu chillen. Hipster, die in ihrem Penthouse-Appartement die neuesten und teuersten Hightech-Geräte auftürmen, zahlen 5000 Euro, um Silvester fernab von der Zivilisation auf einer einsamen Berghütte zu verbringen. Auf Facebook sammeln sie 10.000 Freunde, von denen sie 9.999 heimlich auf ignorieren einstellen, weil sie genervt sind von den unzähligen unsäglich uninteressanten Posts. Der eine Facebook-Freund, der übrig bleibt, ist der eigene Fake-Account, weil man will ja mitbekommen, was die Freunde so posten …

Die Welt ist so kompliziert geworden! Wie schön wäre es doch, wie Jamie Hyneman und Adam Savage aus der Grimmepreisverdächtigen Real-Doku-Wissenschaftssendung "MythBuster - Die Wissensjäger" in der Folge "Panzerband am Karibikstrand" in der Einöde ausgesetzt zu werden und nur mit - es ist einfach unglaublich! - Panzerband eine ganze Stadt zu bauen, eine Meerwasserentsalzungs- und Trinkwasseraufbereitungsanlage zu errichten und einfach die ganze Welt zu retten! Denn das sind noch echte Kerle, vor Testosteron strotzend, ungewaschen und verschwitzt, aber stark und … eben einfach stark!

© antje_dittmann Lupe
Wer wissen will, was man sonst noch so alles anstellen kann mit Panzerband, geköpften Schafen und gehäuteten Robben, der sollte die nächste Folge von „Pufpaffs Happy Hour“ nicht versäumen! Diesmal mit lauter echten Kerlen: Hennes Bender, Marc-Uwe Kling, Sven Stickling, Christoph & Lollo und Comedy-Magier Konrad Stöckel.
Am 15. Februar um 20.15 Uhr in 3sat und in der 3sat-Mediathek.

Sendedaten
Pufpaffs Happy Hour
Sonntag, 15. Februar, 20.15 Uhr
Mehr zur Sendung
© antje_dittmannNeue Folgen seit April 2014
Mediathek
© ruediger_danielMehr Kabarett und Comedy ...
... als Abrufvideo in der 3sat-Mediathek