Übersicht
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Lupe
Gene im Stresstest
Sie gewinnen immer mehr an Bedeutung: Gentests helfen auf der Suche nach individualisierten Therapien. Doch wie geht man als Betroffener mit den gewonnenen Informationen um? Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
Otmar Wiestler, Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, ist sich sicher: "Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir bei jedem Neugeborenen eine Komplettsequenzierung seines Erbguts durchführen."

hitec hat Patienten sowie Genetiker, Mediziner und Ethiker getroffen, und zeigt, welche Möglichkeiten und welche Aussagekraft Gentests heute bieten.

Verantwortlicher Umgang den Möglichkeiten

Gewissheit schaffen
Lupe
Bei Monika Hebener wurde im Alter von 23 Jahren Darmkrebs diagnostiziert. Heute ist sie 60 Jahre. In ihrer Familie ist sie nicht allein mit der Diagnose Krebs: Ihre Mutter, ihre jüngere Halb-Schwester und die Tochter ihrer älteren Halb-Schwester erkrankten ebenfalls an Krebs.
weiter ...

Personalisierte Medizin
Lupe
An der Uniklinik in Bonn werden jährlich mehr als 850 genetische Untersuchungen auf erblichen Darmkrebs durchgeführt. Zehn Gene kennen die Wissenschaftler bisher, die Darmkrebs auslösen können. Aber es sind wohl noch mehr.
weiter ...

Wissen hat immer Konsequenzen
Lupe
In Großbritannien hat die Bevölkerung gegenüber Gentests eine offenere Einstellung als bei uns. Hier gibt es nun auch zum ersten Mal fundierte Zahlen über eine ganz neue Form von Gentests, die Internet-Gentests.
weiter ...

Rezessiv vererbte Krankheiten
Lupe
Als das menschliche Genom entschlüsselt war, stand die Wissenschaft in erst am Anfang. Seitdem werden einzelne Gene unter die Lupe genommen, immer mehr Bausteine verstanden. Am Max-Planck-Institut für molekulare entwickelt Hans-Hilger Ropers einen einzigartig Test.
weiter ...

Sendedaten
07.04.2013, 15.30 Uhr

Erstsendung: 17.10.2011
Navigation
Mediathek
Mehr hitec
Autoren-Biografie