Übersicht
Kalender
August 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
Lupe
Die Wolkenschieber
Die Methode, die Wolken und damit das Wetter zu manipulieren, wird in rund 30 Staaten weltweit angewandt. So zum Beispiel in Russland: Die russische Regierung bestellt zweimal pro Jahr strahlenden Sonnenschein.
In den USA sind es die Farmer von Wyoming, die die Wettermacher beauftragt haben, der Natur ein bisschen nachzuhelfen. Nicht zu viel, sondern zu wenig Niederschlag ist hier das Problem.

Der technisch wirksame Einfluss des Menschen auf das Wetter ist begrenzt - und leider gilt auch hier: Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Manipulation eines komplexen Systems

Ein katastrophales Wetterexperiment?
Lupe
15. August 1952: Von der englischen Stadt Bedford aus, nördlich von London, starten Piloten der britischen Luftwaffe zu einer brisanten Mission. Der Einsatz wird akribisch protokolliert, doch die Akten verschwinden für Jahrzehnte im Staatsarchiv. Es handelt sich um ein geheimes Wetterprojekt.
weiter ...

Die Rosenheimer Hagelabwehr
Lupe
Bei der Manipulation lokaler Wetterphänomene gibt es gute Erfahrungswerte. Der Pilot Georg Vogl arbeitet für die Rosenheimer Hagelabwehr. Sein Einsatz soll die Ernten der Bauern vor Graupeleinschlag schützen. Er und seine Kollegen rücken jährlich rund fünfundzwanzig Mal aus.
weiter ...

Sonne auf Bestellung
Lupe
In Moskau ist der neunte Mai immer ein strahlend-blauer Tag. In diesem Jahr, aber auch im letzten, vorletzten und allen Jahren davor. Am 9. Mai feiert Russland den Sieg über das faschistische Deutschland mit einer Militärparade - und die lässt sich die russische Regierung nicht verregnen.
weiter ...

Sinn und Machbarkeit
Lupe
Doch vielleicht brechen für Kornejews Institut bald goldene Zeiten an: Vor dem Hintergrund klammer Kassen könnte es sich rechnen, Schnee erst gar nicht herunterkommen zu lassen. Der Moskauer Bürgermeister muss einen riesigen Fuhrpark unterhalten, um die Straßen frei zu schieben.
weiter ...

Kampf gegen Trockenheit
Lupe
In Wyoming, im Regen- schatten der Rocky Mountains, fällt selbst im Winter nur wenig Niederschlag. Es ist ein Landstrich, der unter Trockenheit und Dürre leidet. Bruce Boe von der Firma Weather Modification Incorporated soll das ändern. Er ist ist zertifizierter Wettermodifizierer.
weiter ...

Sendedaten
13.05.2012, 15.30 Uhr

Erstsendung: 29.11.2010
Navigation
Mediathek
Mehr hitec