Übersicht
Archiv & Vorschau
Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
01
02030405
06
07
080910
11
12
13
14
15
16
17
18
1920
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Die Sehnsucht der Veronika Voss
1955 sieht der Sportreporter Krohn in München zufällig Ufa-Star Veronika Voss, die er jedoch nicht wieder erkennt. Aber er kommt von der ungewöhnlichen Frau nicht los. - Der dritte Teil von Rainer Werner Fassbinders Deutschland-Trilogie.
Der Sportreporter Robert Krohn begegnet 1955 in München zufällig Veronika Voss, einem Ufa-Star der 1930er Jahre, den er jedoch wie die meisten anderen Deutschen nicht mehr kennt. Am nächsten Tag verabreden die beiden sich in einem Café, und Krohn kommt nicht mehr von der seltsamen Frau los. Als der Reporter herausfindet, dass Veronika von der geldgierigen Nervenärztin Dr. Katz beherrscht und mit Morphium "behandelt" wird, versucht er, die Frau zu retten.

"Die Sehnsucht der Veronika Voss" ist der Abschluss einer Trilogie (mit "Die Ehe der Maria Braun" und "Lola"), in der sich Rainer Werner Fassbinder kritisch und stellenweise mit bitterem Sarkasmus mit dem kulturellen und politischen Klima in der Bundesrepublik der 1950er Jahre auseinandersetzt. Die tragische Geschichte der Veronika Voss ist teilweise authentisch und dem Leben des Ufa-Stars Sybille Schmitz (1909 - 1955) nachempfunden. Das vorletzte Werk des großen deutschen Nachkriegsregisseurs ist einmal mehr ein Film, der sich über gängige Genre-Gesetze und Stilfragen souverän hinwegsetzt und gesuchte Popularität und formales Experiment, absichtliche Künstlichkeit, Kolportage sowie unerbittliche Gesellschaftskritik miteinander vereint.

Credits
Die Sehnsucht der Veronika Voss
Spielfilm, BRD 1982, 100 Minuten
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Mit Rosel Zech, Hilmar Thate,Cornelia Froboess,Doris Schade,Annemarie Düringer
Thementag
Von den 1950er Jahren bis heute