Übersicht
Archiv & Vorschau
April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15161718192021
22
23
24
252627
28
2930
01
02
03
04
Ashes of Time - Redux
Nach einer tragischen Liebesbeziehung zieht sich ein scheinbar Verstoßener auf ein einsames Anwesen in der Wüste zurück und fristet dort sein Leben als Agent, der Schwertkämpfer als Auftragskiller vermittelt. - Ein Meilenstein des Hongkong-Kinos in neuer technischer und ästhetischer Überarbeitung von Regisseur Wong Kar-wai, der in diesem Jahr Präsident der Internationalen Jury der Berlinale ist.
Nach einer großen Liebesenttäuschung hat sich der Schwertkämpfer Ou-Yang Feng zurückgezogen, ist zum Zyniker geworden und führt ein Wirtshaus am Rande der Wüste. Dort treffen sich andere Schwertkämpfer, die für ihre Auftraggeber Morde ausführen. Einer von ihnen ist Huang Yao-Shi, der einen Wein erfunden hat, der die Vergangenheit vergessen lässt. Huang Yao-Shi gerät in Lebensgefahr, als er Mu-Rong Yin verspricht, ihre Schwester Mu-Rong Yang zu heiraten, sich aber nicht an sein Versprechen hält: Mu-Rong Yin beauftragt Ou-yang Feng damit, Huang Yao-Shi zu töten. Gleichzeitig bekommt Ou-yang Feng von Mu-Rong Yang den Auftrag, sie zu beschützen.

In Wong Kar-wais bildgewaltigem, komplex erzählten Martial-Arts-Film stehen die Charaktere im Mittelpunkt. Die kunstvoll arrangierten und montierten Kampfsequenzen treten zurück, die genretypischen Elemente werden zu Gunsten der Konzentration auf das emotionale Drama stark reduziert. Die Atmosphäre des Films entsteht durch poetisch anmutende Landschaftstotalen, lange Großaufnahmen der Gesichter und vor allem durch das ästhetische Spiel mit Licht und Farbe. Die spätere Handschrift von Wong Kar-wai ("In the Mood for Love"), der zu den renommiertesten Regisseuren des internationalen Kinos gehört, lässt sich bereits in diesem Film erahnen. 3sat zeigt den Film in der vom Regisseur neu bearbeiteten Version - umgeschnitten, mit digital überarbeiteten Bildern, neuem Vor- und Abspann sowie neuem Soundtrack.

Credits
Ashes of Time - Redux
(Dung che sai duk)
Spielfilm, China 1994/2008
90 Minuten
Regie: Wong Kar-wai
Mit Leslie Cheung, Yang Brigitte Lin, Carina Lau, Leung Ka Fai