© ZDF, RHI Entertainment Inc
BildergalerieBildergalerie
Der Schiffbrüchige Robinson Crusoe (Pierce Brosnan) ist Herr auf "seiner" Insel.
Robinson Crusoe
Robinson Crusoe erleidet Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel. In einem Eingeborenen gewinnt er einen Gefährten, der zum Freund wird. Gemeinsam müssen sie gegen Naturgewalten und einen Stamm von Kannibalen kämpfen. - Rasante und spannende Verfilmung des Klassikers mit Pierce Brosnan.

Abenteuerfilm mit rasanten Actionsequenzen
© ZDF/RHI Entertainment Inc
Robinson Crusoe (Pierce Brosnan, r.) und Freitag (William Takaku)
Aber die Eingeborenen kehren zurück, und Crusoe wird im Kampf schwer verletzt. Freitag bleibt keine andere Wahl: Er bringt ihn auf seine Heimatinsel, obwohl er dort als Geächteter gilt. Robinson wird zwar geheilt, aber die beiden Freunde werden vor die Wahl gestellt, gemeinsam zu sterben oder einen Zweikampf auf Leben und Tod miteinander auszutragen.

Der australische Regisseur George Miller ("Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantasien", "The Man from Snowy River") inszenierte zusammen mit Rodney K. Hardy die spannende und aufwändige Robinsonade vor der exotischen und fotogenen Naturkulisse Papua-Neuguineas. Diese junge Adaption des bekannten Romans von Daniel Defoe setzt mehr auf rasante Actionsequenzen als die zahlreichen Vorgänger - ein effektvoller und schauprächtiger Abenteuerfilm, dessen Spannungsbogen trotz der bekannten Geschichte bis zum Schluss anhält. Auch in historischen Gewändern oder mit Mähne und Zottelbart - Pierce Brosnan, als engagierter Topagent Ihrer Majestät bekannt, macht auch als berühmtester Schiffbrüchiger der Weltliteratur eine gute Figur.

Sendedaten
Mittwoch, 1. November 2017, 18.45 Uhr
Credits
Robinson Crusoe
Spielfilm, USA 1996
86 Minuten
Regie: George Miller, Rodney K. Hardy
Mit Pierce Brosnan (Robinson Crusoe), William Takaku (Freitag), Polly Walker (Mary), Ian Hart (Daniel Defoe), Sean Brosnan (Schiffsjunge), James Frain (Defoes Verleger Robert), Damian Lewis (Patrick), Ben Robertson (James)