© ZDF/Tara Biere Media Productions
Die Aktivistin Paulina auf einer Pegida-Demonstration: Szene aus "Ab 18! - Egal gibt es nicht" von Florian  Hoffmann
Die Aktivistin Paulina auf einer Pegida-Demonstration: Szene aus "Ab 18! - Egal gibt es nicht" von Florian Hoffmann
Dokumentarfilmreihe "Ab 18!"
Staffel 2017 mit sechs Filmen in Erstausstrahlung
Im Rahmen der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat sechs neue Dokumentarfilme, die mittels außergewöhnlicher filmischer Handschriften Geschichten vom Erwachsenwerden erzählen. Alle Filme laufen als TV-Premiere.

Sendedaten
Montag, 6. November 2017
Dienstag, 7. November 2017
Mediathek
Videos: Filme aus der Reihe "Ab 18!" "Ab 18!" - Dokumentarfilme über junge Erwachsene
Ab 18! - Joe Boots
Isis Salam © ZDF/Johannes Waltermann/Machnitzky Filmproduktion
Ein US-amerikanischer Kriegsveteran hat im Irak gekämpft und versucht Jahre nach seiner Rückkehr noch immer, ganz in sein altes ziviles Leben zurückzufinden. - Das Dokumentarfilm-Porträt zeigt den Ex-Soldaten in sehr persönlichen Interviews, in denen er von seiner Motivation berichtet, in den Krieg zu ziehen, und wie er mit dem dort erfahrenen Trauma umgeht.
weiter ...
Sendedaten
Montag, 6. November 2017, 22.25 Uhr

Erstausstrahlung

Ab 18! - Du warst mein Leben
© ZDF/Johannes Praus/Wendländische Filmkooperative
Ein Wiedersehen mit Blick aufs Meer. Nach Jahren der Funkstille trifft sich Yasmin mit ihrer Mutter Eleonore. Alles kommt auf den Tisch: auch die Nächte, in denen Yasmin mit ihrem Bruder allein war, während ihre Mutter sich mit Drogen betäubte, aber auch Eleonores eigenes schweres Kindheitstrauma. Das Wiedersehen ist reich an Vorwürfen, Rechtfertigungen, Schweigen, Verzweiflung – und der Sehnsucht, einander zu verstehen, und vor allem mit dem Wunsch, verzeihen zu können.
weiter ...
Sendedaten
Montag, 6. November 2017, 22.55 Uhr

Erstausstrahlung

Ab 18! - Ewas Brief
© ZDF/Julia Hönemann/Valentin Thurn Filmproduktion
Auch wenn Ewa oft an das kleine, urige, polnische Dorf im Osten des Landes denkt, das ihre Heimat war, wird sie nicht mehr zurückkehren. Nur in einem Brief offenbart sie, warum. Ein strenges Abtreibungsrecht treibt viele junge Polinnen, die keinen Wunsch nach einem Kind haben, in die Illegalität und oft auch in die Isolation. In poetischen Bildern fängt Lin Sternal eine verstörende ländliche Lebenswelt ein, weit weg vom urbanen Warschau.
weiter ...
Sendedaten
Montag, 6. November 2017, 23.40 Uhr

Erstausstrahlung

Ab 18! - Egal gibt es nicht
© ZDF/Tara Biere Media Productions
Die Langzeitdokumentation beobachtet, wie aus der Polit-Aktivistin Paulina ein Polit-Profi wird. Wie die Mechanismen von Politik und Medien auf ihren Idealismus einwirken und sie verändern. Paulina Fröhlich ist eine Polit-Aktivistin aus Köln, die sich mit der Initiative "Kleiner 5" gegen rechtspopulistische Bewegungen stellen will und versucht, den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag zu verhindern, indem sie gegen deren Programm argumentiert.
weiter ...
Sendedaten
Dienstag, 7. November 2017,
22.25 Uhr

Erstausstrahlung

Ab 18! - Ricci Superstar
© ZDF/Carolin Genreith/Corso Film
Ricci Superstar lebt als Szenepflanze und Fashion-Victim im hippen Berlin-Mitte. Dort hat er seine Individualität und Andersartigkeit zur Berufung und zum Unique Selling Point gemacht: Plateausohlen, Herzchen-Sonnenbrille und die bunten Leggins gehören zur Inszenierung. Riccis Sinn für das Außergewöhnliche teilen Tausende von Followern auf Snapchat, und auch seine Blogs über Besuche von Premierenfeiern und Modeevents erfahren immer mehr Zuspruch.
weiter ...
Sendedaten
Dienstag, 7. November 2017,
23.10 Uhr

Erstausstrahlung

Ab 18! - Einmannland
Skater in Georgien © ZDF/Kilian Helmbrecht/Atara Film
Kilian ist 23 Jahre jung und hat sich entschieden, einen Sommer als Vogelwart auf einer unbewohnten Insel zu leben. Er kommt auf eine Düneninsel in der Helgoländer Bucht. Doch die Suche nach Ruhe, Erfüllung und Selbsterkenntnis, die den jungen Mann in die Einöde trieb, gestaltet sich schwer. Möwen attackieren den Eindringling, das Festland schickt verschimmeltes Essen, und der Sturm drückt das Wasser bis kurz vor den Wohncontainer.
weiter ...
Sendedaten
Dienstag, 7. November 2017,
23.40 Uhr

Erstausstrahlung