Übersicht
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07080910
11
121314151617181920212223242526
27
28
29
30
31
© Johannes Praus Lupe
Imo übt für seine Fahrerlaubnis. [>>Bilderserie]
Ab 18! - Vorwärtsgang
Der 23-jährige Imo hat wegen schwerer Körperverletzung vier Jahre im Gefängnis gesessen. Ohne elterliche Unterstützung muss er jetzt seinen Weg in die Freiheit finden.
Imo aus der Stadt Brandenburg ist impulsiv, kräftig und hat eine starke Mimik und Gestik, so dass man ihm seine Gefühle stets vom Gesicht ablesen kann. In der Justizvollzugsanstalt Wriezen war er ein eher unselbständiger Jugendlicher, der seinem Haftende mit gemischten Gefühlen entgegen sah. Umso erstaunlicher, dass er, ohne elterliche Unterstützung, nach seiner Entlassung dann doch die Kurve in Richtung Resozialisierung zu kriegen scheint.

Zum ersten Mal geht es bergauf
Er findet im Brandenburgischen auf einer Art Schrottplatz Unterkunft und Arbeit. Die Zuwendung und Wertschätzung, die ihm sein Chef Uwe entgegenbringt, scheint die beste Bewährungshilfe. Zum ersten Mal in seinem Leben geht es bergauf, er will endlich seine Fahrerlaubnis machen und findet sogar eine Freundin. Doch als diese schwanger wird, tauchen neue Probleme auf. Das Jugendamt tritt auf den Plan, denn die zuständigen Sozialarbeiter trauen weder Imo noch seiner minderjährigen Freundin Steffi zu, für ein Kind zu sorgen.

Daniel Abma, Regie-Student an der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf", hat Imo von 2009 bis 2012 begleitet und einen jungen Mann mit besonders schweren Startbedingungen auf seinem Weg der (Re-)Sozialisierung porträtiert. "Vorwärtsgang" ist eine Auskopplung eines Erzählstranges des Kino-Dokumentarfilms "Nach Wriezen", der 2013 auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet wurde.

In der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat neue Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten von Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Unkonventionelle Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen.

Sendedaten
Montag, 5. Oktober 2015, 3.55 Uhr
(Nacht Mo/Di)

(Erstausstrahlung: 07.10.2014)
Credits
Ab 18! - Vorwärtsgang
Dokumentarfilm von Daniel Abma
Deutschland 2014
Länge: 30 Min.
Redaktion: Katya Mader
Schwerpunkt
Dokumentarfilmreihe Ab 18!
Mehr zum Thema
"Imo ist der perfekte Protagonist"
Interview mit Filmemacher Daniel Abma
mehr zum Thema