© dpa
Jürgen-Vogel-QuizJürgen-Vogel-Quiz
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Vogel!
Krimi, Komödie, Drama oder Psychothriller: Jürgen Vogel, einer der besten und beliebtesten Charakterschauspieler Deutschlands, überzeugt in jeder Rolle. Zum 50. Geburtstag von Jürgen Vogel zeigt 3sat eine Werkschau mit acht Filmen – von "Kleine Haie" über "Der freie Wille" bis "Vertraue mir".
Sendedaten
22. bis 29. April 2018

Jürgen Vogel * 29. April 1968
Mediathek
Video "Ich wollte alles machen!"
Jürgen Vogel im 3sat-Interview 2015:
Der Schauspieler spricht über seine Berufsentscheidung, über die Anfänge seiner Karriere, sein breites Rollenspektrum, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fernsehen und das Tolle am Kino.
 

Hotel Lux
Zwei Berliner Komiker (Michael "Bully" Herbig und Jürgen Vogel), die 1938 vor den Nazis fliehen müssen, finden Unterschlupf in der berüchtigten Moskauer Herberge. Für die Freunde beginnt ein Abenteuer auf Leben und Tod. - Deutsche Tragikomödie von Leander Haußmann.
Info
Sonntag, 22. April 2018, 21.45 Uhr

Duell in der Nacht
VideoVideo
Kommissar Jonas Birke, neu bei der Mordkommission Frankfurt, bleibt eine Nacht, um Wolfram Ernst den Mord an dem ehemaligen Polizisten Mettich nachzuweisen. Doch ist Ernst schuldig?
weiter ...
Info
Dienstag, 24. April 2018, 20.15 Uhr
Wh. 0.45 Uhr (Nacht Di/Mi)

Vertraue mir
VideoVideo
Seit drei Jahren ist Elena Wagner der Shooting-Star einer Frankfurter Investmentbank. Doch plötzlich wird sie aus Meetings ausgeschlossen, ihre Memos verschwinden, ihr Chef schweigt. Elena befürchtet ihre Entlassung. Mit Hilfe ihres Ex-Freundes Marc versucht sie, ihre Existenz zu retten.
weiter ...
Info
Dienstag, 24. April 2018, 22.25 Uhr

Stereo
Nach dem Rückzug ins ländliche Idyll will Erik nur runterkommen und Zeit mit Julia und deren Tochter Linda verbringen. Doch seine scheinbar heile Welt wird bald jäh zerstört. Denn eines Tages taucht der schräge Unbekannte Henry auf, der partout nicht mehr verschwinden will. Das Verwirrende: Nur Erik kann Henry sehen.
weiter ...
Info
Mittwoch, 25. April 2018, 22.25 Uhr

Gnade
Inmitten von Schnee und Eis wagt eine deutsche Auswandererfamilie den Neuanfang. Schon bald spüren Niels und Maria, dass auch das neue Umfeld die erkaltete Beziehung nicht retten kann. Aber dann passiert in eisiger Nacht ein schrecklicher Unfall, der alles ändert.
weiter ...
Info
Donnerstag, 26. April 2018, 22.25 Uhr

Der freie Wille
Theo, ein Vergewaltiger, kommt nach neun Jahren aus dem Maßregelvollzug. Bald beginnt er eine Beziehung mit einer jungen Frau, die von ihrem Vater jahrelang psychisch missbraucht wurde. Langsam nähern sich Theo und Nettie einander an, wobei Theo Nettie über seine Vergangenheit im Dunkeln lässt.
Info
Freitag, 27. April 2018, 22.25 Uhr

Kleine Haie
Die Geschichte aus den Lehr- und Wanderjahren von drei Jungs, die sich mit mehr oder weniger Interesse als Schauspieler versuchen wollen, war 1992 ein Überraschungserfolg und ist zum Kultfilm avanciert. Für Jürgen Vogel war es der Durchbruch.
weiter ...
Info
Sonntag, 29. April 2018, 22.00 Uhr

Alte Freunde
VideoVideo
online ab 29. April 2018, 6.00 Uhr
Vier Männer, eine Frau, ein Verbrechen: Eine Geschichte über den Versuch, die Lebensträume doch noch wahr werden zu lassen, über Freundschaft und darüber, was sie jedem Einzelnen wert ist.
weiter ...
Info
Sonntag, 29. April 2018, 23.25 Uhr