© ZDF, D Daza
BildergalerieBildergalerie Pierce-Brosnan-QuizPierce-Brosnan-Quiz
Julian (Pierce Brosnan) gibt Danny (Greg Kinnear) einen Schnellkurs zum Thema Auftragsmord.
Mord und Margaritas
Der Auftragskiller Julian Noble ist in die Jahre gekommen, der Suff und die Einsamkeit haben deutliche Spuren hinterlassen. Zufällig lernt er den netten Handelsreisenden Danny kennen. Von Stund an wirbt der exzentrische Killer um dessen Freundschaft, weiht ihn in die Geheimnisse seiner Profession ein und will ihn zu seinem neuen Partner machen. - Flott inszenierte und frech erzählte Krimikomödie mit Pierce Brosnan und Greg Kinnear.
Das Leben eines Auftragskillers ist wahrlich nicht leicht: One-Night-Stands, einsame Abende in anonymen Hotelbars und ein mörderischer Job, bei dem man sich keinerlei Gewissen leisten kann. Als der smarte Shooter Julian Noble an seinem Geburtstag wieder einmal alleine an einer mexikanischen Bar abhängt und seinen Frust mit Margaritas ersäuft, macht er die Bekanntschaft des sympathischen Handelsreisenden Danny.

Der hat zurzeit selbst genug berufliche und private Sorgen, aber gegen ein Gläschen mit dem seltsamen Fremden hat er nichts einzuwenden. Doch Julian entpuppt sich als ungewöhnlich anhänglich und überrascht seinen neuen Freund am nächsten Tag mit der Eröffnung, dass er seine Brötchen als Auftragskiller verdient, was Danny zunächst für einen köstlichen Scherz hält. Doch langsam dämmert ihm, welch seltsamer Vogel sich da an ihn gehängt hat, und so sucht er schleunigst das Weite.

Monate später steht Julian plötzlich vor seiner Tür. Der coole Auftragskiller ist inzwischen ein reines Nervenbündel mit extremer Ladehemmung. Um seinen neuesten Job überhaupt noch erledigen zu können, braucht er dringend Dannys Hilfe. Entsetzt weist der überraschte Hausherr das Anliegen von sich, aber kann er einen verzweifelten "Freund" einfach so im Stich lassen?

007-Darsteller Pierce Brosnan beweist in der kurzweiligen Krimikomödie "Mord und Margaritas" auf ebenso originelle wie beeindruckende Weise, dass es ein Leben nach James Bond gibt. Als heruntergekommener Auftragskiller Julian Noble spielt Brosnan derart selbstironisch gegen sein Image als attraktiver Macho und Frauenschwarm an, dass es dafür eine Golden-Globe-Nominierung gab.

Sendedaten
Freitag, 23. März 2018, 0.05 Uhr
(Nacht Fr/Sa)
Credits
Mord und Margaritas
(The Matador)
Spielfilm, USA/Deutschland/Irland 2005
94 Minuten
Regie: Richard Shepard
Mit Pierce Brosnan (Julian Noble), Greg Kinnear (Danny Wright), Hope Davis (Carolyn "Bean" Wright), Philip Baker Hall (Mr. Randy), Dylan Baker (Lovell), Adam Scott (Phil Garrison)
Spielfilm - Pierce Brosnan
Spiel mit der Angst
Freitag, 23. März 2018, 22.35 Uhr
Spielfilm - Pierce Brosnan
Zeit der Trauer
Donnerstag, 22. März 2018, 22.25 Uhr
Porträt
Schauspieler, Weltverbesserer und "Sexiest Man Alive"
Die Karriere von Pierce Brosnan