© allstar picture library, warner bros.
BildergalerieBildergalerie
Ein Fall, der selbst dem erfahrenen Detective zu schaffen macht: Jerry Black (Jack Nicholson) schwört, den Mörder des kleinen Mädchens zu finden.
Das Versprechen
Der Kriminalbeamte Jerry Black untersucht die Ermordung eines kleinen Mädchens. Er verspricht der Mutter, den Killer zu finden und kommt auf die Spur eines Triebtäters. - Jack Nicholson überzeugt in seiner Rolle als unbeugsamer Polizist, der trotz fehlender Unterstützung seiner Kollegen für Gerechtigkeit in einem grausamen und tragischen Fall kämpft.
Die brutale Tat an dem Kind schockiert den erfahrenen Ermittler Jerry Black, und die Trauer der Mutter spornt ihn zusätzlich an, den Täter zu fassen. Bei seinen Untersuchungen findet er viele Parallelen zu früheren Fällen, und er befürchtet, dass es sich um einen Serienkiller handelt.

Zunächst scheint der Fall dank einer Zeugenaussage schnell geklärt zu sein, doch Jerry zweifelt an der Schuld des Hauptverdächtigen. Dank einer Zeichnung des getöteten Mädchens stößt der Fahnder auf weitere Hinweise des Täters, die ganz und gar nicht auf den Verdächtigen passen, den Blacks Kollegen für schuldig befinden.

Nachdem Jerry noch weitere Fälle ausfindig macht, die auf das Profil des Täters passen, vermutet er, dass die Morde kein Ende haben werden, bis er den wahren Schuldigen hinter Gitter gebracht hat. Die anderen Beamten zweifeln nach wie vor daran, dass der Täter frei herumläuft, und die rätselhaften Hinweise werfen viele Fragen auf, doch geben kaum Antworten. Zunehmend wird es zu einem ganz persönlichen Ziel von Jerry, den Mann zu finden, der hinter den erbarmungslosen Taten steckt.

Sendedaten
Samstag, 9. Dezember 2017, 20.15 Uhr
Credits
Das Versprechen
(The Pledge)
Spielfilm, USA 2000
119 Minuten
Regie: Sean Penn
Mit Jack Nicholson (Jerry Black), Patricia Clarkson (Margaret Larsen), Benicio Del Toro (Toby Jay Wadenah), Dale Dickey (Strom), Aaron Eckhart (Stan Krolak), Costas Mandylor (Monash Deputy), Helen Mirren (Psychologin), Tom Noonan (Gary Jackson), Michael O'Keefe (Duane Larsen), Robin Wright (Lori), Vanessa Redgrave (Annalise Hansen), Pauline Roberts (Chrissy), Sam Shepard (Eric Pollack)
Dokumentation
Jack Nicholson - Das teuflische Grinsen Hollywoods
Samstag, 9. Dezember 2017, 22.15 Uhr