© ZDF, Ilze Kitshoff
BildergalerieBildergalerie Clip 1 (22-6 Uhr)Clip 1 (22-6 Uhr)Clip 2 (22-6 Uhr)Clip 2 (22-6 Uhr)
Nicht nur in der Liebe bringt Sarah (Perdita Weeks) Jonathan (Harry Treadaway) so einiges bei - die israelische Soldatin lehrt ihn auch, mit Waffen umzugehen.
Der Flug der Störche
Eine Leiche im Storchennest und ein Hypnoselabor in einem Keller - Kommissar Hervé Dumaz steht vor einem Rätsel: Starb Vogelforscher Max Bohm wirklich an einem Herzinfarkt? Der Student Jonathan sollte die Flugroute der Störche verfolgen. Obwohl nun sein Auftraggeber tot ist, tritt er die Reise an und findet sich bald zwischen Organhandel und Diamantenschmuggel wieder. - Packender Krimi-Zweiteiler nach dem Bestsellerroman von Jean-Christophe Grangé.
Jonathan muss feststellen, dass er nicht nur verfolgt wird, sondern auch selbst einer Blutspur folgt. Die erste Etappe führt ihn nach Sofia. Dort trifft er seinen Kontaktmann, der ihn zu einem Roma-Ornithologen begleiten soll. Dieser wurde jedoch ermordet, und auch Jonathan entgeht nur knapp den Killern.

Nach kurzem Zwischenstopp in Istanbul fliegt Jonathan nach Israel. Auch dort ist sein Kontaktmann bereits tot. In Haifa lernt er dessen attraktive Schwester Sarah kennen und verliebt sich in sie. Gemeinsam versuchen sie, das Rätsel um Jonathans Auftrag zu lüften. Doch wem kann der Student noch trauen? Ist Sarah so harmlos, wie sie tut?

Der Flug der Störche 2

Sarah und Jonathan haben herausgefunden, dass die Störche als Diamantenschmuggler dienten. In kleine Plastikröhren verpackt, wurden die Steine am Körper der Vögel befestigt, und Sarahs Bruder hatte sie heimlich versteckt. Sarah ist auf dem Weg nach Antwerpen, sie hat Dutzende Diamanten im Gepäck. Doch Kommissar Hervé Dumaz ist ihr auf der Spur. Er schlüpft in die Identität eines Antwerpener Diamantenhändlers, und bald stehen sich beide als erbitterte Gegner gegenüber.

Jonathan wacht in der Zwischenzeit im Krankenhaus auf. Man hatte ihn bewusstlos am Straßenrand gefunden. Seitdem suchen ihn immer wieder Alpträume und Bilder von dem toten Max Bohm und seiner vergessenen Kindheit heim. Als er sechs Jahre alt war, soll seine Familie bei einem Hausbrand im Kongo ums Leben gekommen sein, mehr weiß er nicht. Jonathan reist in den Kongo, um sich Gewissheit zu verschaffen.

Sendedaten
Donnerstag, 3. August 2017
22.25 Uhr: Der Flug der Störche
23.50 Uhr: Der Flug der Störche 2
Credits
Der Flug der Störche
(Flight of the Storks: A Solo Journey)
Der Flug der Störche 2
(Flight of the Storks: Fall in Hell)
Spielfilm, Frankreich 2012
Regie: Jan Kounen
Mit Harry Treadaway (Jonathan Anselme), Perdita Weeks (Sarah Gabbor), Danny Keogh (Max Bohm), Clemens Schick (Inspector Dumaz), Rutger Hauer (Kees Sonderman)