© ORF/Epo Film/Petro Domenigg
Video online ab 16.8.2017, 22.25 UhrVideo online ab 16.8.2017, 22.25 Uhr
Im Bild: Selen Savas (Ilayda)
Die Freischwimmerin
Martha ist eine engagierte Lehrerin - ein Engagement, das ihr bereits einmal zum Verhängnis wurde. An einer neuen Schule will sie von vorne anfangen. Aber dann trifft sie auf die türkische Schülerin Ilayda, die vor drei Jahren - nach dem Tod des Vaters - beschlossen hat, Kopftuch zu tragen - ohne Druck durch die Familie, ohne Zwang. Als Martha dahinterkommt, dass Ilaydas Ausgrenzung selbst gewählt ist, wirft sie alle Vorsätze, sich niemals mehr für eine Schülerin zu engagieren, über Bord.
Ilayda ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und geht dieser Passion heimlich nachts im Schulschwimmbad nach.

© ORF/Epo Film/Petro Domenigg Im Bild: Emily Cox (Martha), Selen Savas (Ilayda).
Im Bild: Emily Cox (Martha), Selen Savas (Ilayda).
Martha, die auch Sportunterricht gibt, bekommt das mit und versucht, Ilayda über die Schulschwimm-Mannschaft, die an einem Wettbewerb teilnehmen soll, wieder in die Klassengemeinschaft zurückzuholen.

Dabei kommt Martha immer mehr von ihrem Vorsatz ab, sich nur noch im Unterricht für ihre Schüler einzusetzen, um nicht wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen. Als Ilayda sich auch noch weigert, Kopftuch und Burkini für den Schwimmwettbewerb abzulegen und im normalen Badeanzug zu schwimmen, scheinen sich Marthas Befürchtungen zu bestätigen.

Sendedaten
Mittwoch, 16. August 2017
um 22.25 Uhr
Hörfilm, 16:9, Videotext-UT
Credits
Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2014
Regie: Holger Barthel
Drehbuch: Thomas Eifler und Susanne Beck

Mit Emily Cox (Martha), Selen Savas (Ilayda), Aaron Karl (Abbas), Bernhard Schir (Feininger), Ulli Maier (Ulrike), Simon Morzé (Philip), Stefano Bernardin (Tagir), Nathalie Köbli (Kim), Pascal Giefing (Julian), Konstantin Reichmuth (Punky) u. a.
Integration mit Hindernissen
Nicht so richtig drin
Trotz großer Fortschritte gibt es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch viel zu tun, zeigt eine Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung.
(nano, Juni 2014)
Schwerpunkt
Ein Leben zwischen Flucht und Integration
3sat-Schwerpunkt aus dem Herbst 2016
Links