© ZDF, Sandra Prechtel
Lebende Legende: Filmregisseur Roland Klick, Jahrgang 1939
Lebende Legende: Filmregisseur Roland Klick, Jahrgang 1939
Außenseiter des deutschen Films
Regisseur Roland Klick
Zwischen Kunst und Unterhaltung hat Roland Klick keinen Unterschied gemacht. Authentisch mussten seine Filme sein, das war seine wichtigste Prämisse. Der Ausnahmeregisseur, der in den 1970er Jahren seine Filme anders machte als alle anderen, ist heute eine lebende Legende.
Sendedaten
13. August 2017
In der 3sat-Reihe sind Roland Klicks psychedelischer Western "Deadlock" sowie sein todessüchtiger Punkabgesang "White Star" mit Dennis Hopper zu sehen. Begleitend dazu ist in der 3sat-Mediathek Sandra Prechtels eindrucksvoller Dokumentarfilm "Roland Klick - The Heart is a Hungry Hunter" abrufbar.

Deadlock
© ZDF/Robert van Ackern
Die Banditen Sunshine und Kid flüchten nach einem Bankraub in die Geisterstadt Deadlock. Die einzigen Bewohner sind Charles Dump und seine Tochter Jessy. Dump versucht, den Banditen ihre Beute abzujagen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 13. August 2017, 2.10 Uhr
(Nacht So/Mo)

White Star
© ZDF/Jürgen Jürges
Ein Musikmanager versucht mit allen erdenklichen Mitteln, aus einem unbekannten Musiker über Nacht einen Star zu machen. Kurz vor dem Erreichen seines Ziels scheitert er.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 13. August 2017, 3.40 Uhr
(Nacht So/Mo)

Roland Klick - The Heart is a Hungry Hunter
© ZDF/Sandra Prechtel
Roland Klick ist eine lebende Legende des Neuen Deutschen Films. Sandra Prechtels Porträt zeigt Klick als ebenso einfühlsamen wie kompromisslos-mitreißenden Filmjunkie.
weiter ...
Sendedaten
Mediathek