Superbauten
Die Dokumentationsreihe berichtet über bedeutende Bauwerke. Durch die Reihe führen Sebastian Koch und Christian Berkel als Erzähler.
Übersicht
Superbauten 1
Die erste Staffel von Superbauten präsentiert drei bedeutende Bauwerke der deutschen Geschichte: Die Wahrzeichen und Touristenattraktionen Kölner Dom, Dresdner Frauenkirche und Schloss Neuschwanstein.

Schloss Neuschwanstein
© dpa
Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen und steckt doch voll Technik: das Schloss Neuschwanstein. Die Geschichte des weißen Prachtbaus ist eine Geschichte von Träumen und Illusionen, vom Sieg der Technik und vom Verlust der Macht.
weiter ...
Sendedatum
8. Oktober 2018, 17.00 Uhr

Der Kölner Dom
© ap
Zehn Milliarden Euro - so viel wurde umgerechnet für den Bau des Kölner Doms ausgegeben. Er ist damit das teuerste Bauwerk Deutschlands. Das beliebteste ist er auch, denn in allen Umfragen rangiert der Kölner Dom als nationale Sehenswürdigkeit auf dem ersten Platz.
weiter ...
Sendedatum
8. Oktober 2018, 17.45 Uhr

Die Dresdner Frauenkirche
©  ZDF Jürgen Detmers
Nur 40 x 50 Meter misst der Grundriss der Dresdner Frauenkirche - kaum mehr als manche Dorfkirche. Doch darüber erhebt sich einer der schönsten protestantischen Sakralbauten Europas. Die Kuppel der Frauenkirche ist heute, nach dem spektakulären Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg eingestürzten Gotteshauses, ein weltweit bekanntes Symbol der Versöhnung. Und doch war sie ursprünglich nicht mehr als eine Notlösung.

Superbauten 2
Die zweite Staffel zeigt einen Überblick über verschiedene weltweite Monumentalbauten aus mehreren Jahrhunderten, wie Kirchen, Tempel und Paläste.

Wettlauf zum Himmel
Der Traum vom höchsten Gebäude der Welt scheint so alt wie die Menschheit. Schon die Bibel erzählt vom ehrgeizigen Projekt der Babylonier, ein Bauwerk zu errichten, das den Himmel berührt.
weiter ...
Sendedatum
10. September 2018, 16.15 Uhr

Säulen für die Ewigkeit
Seit die Menschen Häuser bauen, bauen sie auch Gotteshäuser - überall auf der Welt. Die Dokumentation "Superbauten 2 - Säulen für die Ewigkeit" erzählt, worin sich die Baustile und Gotteshäuser der verschiedenen Religionen unterscheiden.
weiter ...
Sendedatum
10. September 2018, 17.00 Uhr

Wahnsinn und Visionen
Visionäre, Künstler, Milliardäre und Diktatoren hinterlassen die wildesten, verrücktesten und wahnsinnigsten Bauten - seit Tausenden von Jahren. Die Dokumentation "Superbauten 2 - Wahnsinn und Visionen" beantwortet die Frage, was Architektur zu Extremen treibt und was Superbauten über uns und unsere Gesellschaft aussagen.
weiter ...
Sendedatum
10. September 2018, 17.45 Uhr