Übersicht
Archiv & Vorschau
Mai 2013
Wissenschaft am Donnerstag
Rückblick
Versuchslabor Armut
Mehr als vier Milliarden Euro spenden allein die Deutschen alljährlich für humanitäre Hilfsprojekte. Sie tun es in der Hoffnung, die Armut in der Welt zu bekämpfen. Aber wann hilft die Hilfe wirklich?
Navigationselement
Lupe
Ein Deutscher gründete die Fabrik "Roter Oktober" vor über 150 Jahren. Damals hieß sie Staatliche Süsswarenfabrik Nr. 1 und belieferte den Zaren
Moskaus Herz aus Schokolade
Die Schokoladenfabrik "Roter Oktober"
Bei wohl jedem, der als Kind noch sowjetische Zeiten erlebte, verklärt sich der Gesichtsausdruck zu einem seligen Lächeln, wenn der Name "Aljonka" fällt, denn so hieß die wohl bekannteste und auch begehrteste Schokolade der ehemaligen Sowjetunion, die Tafel, von der ein pausbäckiges Mädchen mit Kopftuch blickt.
"Aljonka" war über Jahre der Verkaufsschlager der Schokoladenfabrik "Roter Oktober". Daneben gab es "Südliche Nächte", Schokolade mit cremiger Fruchtfüllung, und die "Mischki Kosolapij", die Schokowaffeln mit den Bären drauf. Später bereicherten noch Pralinen, Bonbons und Torten das Sortiment.

Lupe
Die süße Versuchung "Aljonka" gibt es auch im heutigen Russland noch
Nach über 100 Jahren ist die Schokoladenfabrik in die Jahre gekommen und, da die Stadt Moskau jede Industrieproduktion ohnehin aus dem Stadtzentrum verbannen will, wird "Aljonka" inzwischen am Stadtrand in Tafeln gegossen. Nur ein kleiner Laden ist im ehemaligen Fabrikgeäude noch untergebracht und dort werden nach wie vor alle süßen Wünsche erfüllt.

Vom süßen Herzen zur Nobelimmobilie
Lupe
6 Hektar Fläche in allerbester Moskauer Lage. Vergleichbar mit Greenwich Village oder auch Chelsea
Niederlassungen von Aston Martin, Mercedes und Rolls Royce dominieren die Straßen rund um die ehemalige Fabrik. Moskaus Reiche und Schöne haben das Refugium entdeckt. Das Gebäude von "Roter Oktober" wird erhalten bleiben, denn das Filetstück liegt direkt gegenüber dem Kreml. Aus dem "süßen Herzen Moskaus" wird eine Nobelimmobilie, mit chicen Restaurants, Boutiquen und einer Fernsehstation.

Sendedaten
Freitag, 4. Januar 2013
5.35 Uhr morgens
Mediathek
VideoSehen Sie den ganzen Beitrag über die ehemalige Schokoladenfabrik in der Mediathek.
Info
Ein Film von Roland Strumpf