Service
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Gastgeber
Gert Scobel
Auch im Jahr 2017 leitet Gert Scobel wieder die Buchzeit-Runden.
Navigationselement
© suhrkamp Video
Video: Buchtipp ansehen
"Der Ort" von Andreas Maier
Lesetipp aus der Sommer-Buchzeit
Die Wetterau ist die literarische Landschaft von Andreas Maier, der längst als eine der wichtigen Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur gilt. In "Der Ort" kehrt er erinnernd zu den Stätten seiner Kindheit und Jugend zurück, in die Zeit der pubertären Entwicklung und der ersten Liebe.
"Alles war gut. Hätte man mich in diesem Augenblick getötet, wäre ich in einem vollkommen geheilten Zustand zum lieben Gott gekommen …"
Andreas Maier führt seinen Leser an einen Ort seiner Kindheit in der Wetterau. Dort rekapituliert der Erzähler die Wege seiner Kindheit, erinnert seine erste Liebe, seine erste Liebesnacht. Ort und Biografie verschmelzen miteinander. Während der Erzähler im Zimmer seines verstorbenen Onkels an seiner Ortsumgehung schreibt, wird draußen vor dem Fenster "der Ort“ planiert, im Zuge einer geplanten Ortsumgehung.



Sendung zum Thema
Sommer-Buchzeit
Gert Scobel hat ins Szenelokal Oosten in den Frankfurter Osthafen geladen, um über Bücher zu sprechen.