Freitag 21.00 Uhr
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
0203
04
05
06
07
08
0910
11
12
13
14
15
1617
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
Vorschau
Sendung am 24. November
Marshallplan für Afrika
Entwicklungshilfe war gestern: Auf dem EU-Afrika-Gipfel Ende November 2017 sollen die Weichen für mehr wirtschaftliche Zusammenarbeit gestellt werden.
Navigationselement
Rückblick
Sendung vom 10. November
Baustelle Bahn
Von München nach Berlin in weniger als vier Stunden. Das geht ab Dezember mit der Bahn. Doch reichen Prestigeprojekte wie dies, um die Bahn nach vorne zu bringen?
Navigationselement
Ganze Dokumentation ansehen © Jürgen Natusch Video
Aufsteiger Korea
In nur zwei Generationen gelang Südkorea ein beispielloser Aufstieg vom armen Agrarland zum reichen Industriestaat. makro-Reporter Jürgen Natusch trifft drei Menschen, die Anteil am Turbo-Aufstieg Koreas haben.
Ob Flatscreen, Handy oder Auto - Produkte "Made in Korea" sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegensatz zum verarmten sozialistischen Norden vermehren im reichen demokratischen Süden Weltmarktführer wie Samsung oder Hyundai den Wohlstand des Landes. In nur zwei Generationen gelang Südkorea ein beispielloser Aufstieg vom armen Agrarland zum reichen Industriestaat.

Jürgen Natusch ist unterwegs im Großraum Seoul mit seinen 25 Millionen Einwohnern, wo heute jeder zweite Koreaner lebt. Dort trifft er die junge Journalistin Kim Hyo Jin, die ihr Land nur als modernen Hightech-Staat kennt, den Regierungsberater Lee, der noch das arme, zerstörte Korea erfahren hat und Peter Schreyer, der als Chefdesigner den Autobauern Hyundai und Kia bei ihrer Aufholjagd hilft.

Doch die Koreaner sind an einem Wendepunkt angelangt. Alleiniges Wachstum ist kein Allheilmittel mehr. Gegensätze zwischen Jung und Alt, Oben und Unten, Arm und Reich verschärfen sich. Das Land will deshalb sozialer, kooperativer und kreativer werden.

Teil 1 - Smart Working
© Jürgen Natusch
Wir begleiten in Korea drei Menschen und wollen von ihnen erfahren, wie das Land heute tickt. Klar, es wird viel gearbeitet. Aber das allein kann es doch nicht sein! Nein, hinter allem steckt eine Strategie. Und jede Menge Ehrgeiz.
weiter ...

Teil 2 - Abgeschaut, aber nicht geklaut
© Jürgen Natusch
Korea ist kein Closed-Shop wie Japan. Man schaut sich vielmehr genau an, was andere Länder oder Unternehmen erfolgreich macht. Dann versucht man es besser zu machen. Korea ist im besten Sinne pragmatisch.
weiter ...

Teil 3 - Konfuzius und Kinder
© Jürgen Natusch
Während die ältere Generation am konservativen buddhistisch-konfuzianischen Wertesystem festhält, rebelliert die junge Generation eher agnostisch-konsumorientiert. Die Folge: mehr Freiheit, aber weniger Kinder.
weiter ...

Sendedaten
makro
"Aufsteiger Korea"

Sonntag, 6. Juli 2014, 6.15 Uhr

Erstausstrahlung: 14. Juni 2013

Film von Jürgen Natusch
Unterwegs in Korea
makro-Reporter Jürgen Natusch und sein Team sind mit der Kamera und in Interviews dem Erfolgsgeheimnis von "Made in Korea" auf der Spur. Dabei entdecken sie ein erstaunliches Land. Lesen Sie selbst!
Wirtschaftsdokumentationen
© reutersWeitere Wirtschaftsdokumentationen finden Sie hier.