Freitag 21.00 Uhr
Kalender
Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
1213
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
Vorschau
Sendung am 27. Oktober
Umbau der Alpen
Der Klimawandel bedroht den Wintersport. Viele Skigebiete in den Alpen sind nicht mehr schneesicher. Geröll- und Verkehrslawinen sowie die massive Verstädterung zeigen die Schattenseiten des Massentourismus.
Navigationselement
Rückblick
Sendung vom 13. Oktober
Sucht nach Soja
Die Sojabohne hat Wachstumsraten wie kaum eine andere Nutzpflanze der Welt. Sie steckt in Schokolade, Treibstoffen und im Futter für die Tiermast. Doch der weltweite Soja-Boom hat gravierende Folgen für Mensch und Umwelt.
Navigationselement
Sendung ansehen Video
Klimawandel: Wie lange müssen Schiffe noch zwischen Eisbergen manövrieren?
Arktische Schatzsuche
Teil 5 - Arktischer Ozean, internationale Gewässer
Forscher, Ölkonzerne, Handelsschiffe: Die Schätze des Nordens ziehen sie alle an. Und das bringt neue Gefahren. Die Nato und die Küstenwache haben mit Sicherungsaufgaben und dank einer steigenden Unfallrate alle Hände voll zu tun.
Neue Welthandelsroute?
Beobachtungshubschrauber der Küstenwache steigen auf, um geeignete Routen für Eisbrecher und Transportschiffe zu finden. Denn hier oben herrscht selbst im Sommer schnell mal Winter.

Durch die globale Erwärmung könnte sich das allerdings bald ändern. Die heute gefährlichen Strecken zwischen den Eisplatten könnten in Zukunft zu einer neuen Welthandelsroute werden.

Lupe
Werden arktische Gewässer wie die Nordwestpassage oder auch die Nordostpassage befahrbar, könnten sie in Zukunft attraktive Welthandelsrouten werden.
Wo Grenzen allerdings nie eine Rolle spielten, bestreiten die USA heute Kanadas Hoheit über die Nordwestpassage. Washington spricht von einem internationalen Seeweg, Ottawa von nationalen Gewässern. Zündstoff zwischen Nato-Partnern, schließlich träumt Kanada von neuen Häfen und Transiteinnahmen. Über die Nordwestpassage verkürzt sich die Fahrt von Europa nach China um stolze 3.000 Kilometer gegenüber der Suezroute. Die Nordostpassage entlang der russischen Küste könnte eine noch attraktivere Abkürzung werden.



Sendedaten
Freitag, 1. März 2013, 21.00 Uhr

Ein Film von Ralf Bonsels

(Erstausstrahlung: 1. Juli 2011)
Mediathek
Sehen Sie hier die gesamte Dokumentation in unserer Mediathek.
Schwerpunkt
Arktis
Wirtschaftsdokumentationen
© reutersWeitere Wirtschaftsdokumentationen finden Sie hier.
Navigation
Arktische Schatzsuche