© reuters
Video der SendungVideo der Sendung
auslandsjournal extra vom 13.01.2017
Diese Woche berichtet das auslandsjournal extra über die Schicksale rumänischer Weisenkinder, das neue Team von Donald Trump und im "außendienst" ist Ron Boese als Ranger in Kanada unterwegs.
Rumänien: Adoptierte suchen ihre Eltern
© zdf
1990 schockierten Bilder aus rumänischen Kinderheimen die Welt: Verwahrloste Jungen und Mädchen vegetierten unterernährt dahin, sie hatten psychische Störungen entwickelt, waren an Betten fixiert oder saßen in Zellen ohne Tageslicht. Tausende Heimkinder starben Jahr für Jahr.

Die Bilder lösten eine Hilfs- und Adoptionswelle aus. Mindestens 30.000 rumänische Kinder wurden in den folgenden Jahren adoptiert, die meisten in den USA. Waren es zunächst vor allem Heimkinder und Waisen, wurden später jedoch auch immer mehr Kinder aus intakten Familien herausgerissen.

USA: Trumps neues Team
© reuters
Barack Obama hat in dieser Woche seine letzte große Rede als US-Präsident gehalten, denn in sieben Tagen wird Donald Trump offiziell das Amt des 45. Präsidenten der USA übernehmen. Und der "Neue" hat bereits fast alle Stühle um den Kabinettstisch besetzt.

Der Schwiegersohn, ebenfalls Immobillienunternehmer, wird zum First Schwiegersohn, Chefberater im Weißen Haus. Der Außenminister hat schon lange enge Beziehungen zu Wladimir Putin und ein Fast-Food Unternehmer soll Arbeitsminister werden. Die Liste ist natürlich länger, die Hoffnungen seiner Wähler sind groß. Welche Versprechen aus dem Wahlkampf kann Trumps Team einlösen?

Kanada: Abenteuer Wildnis -"außendienst" als Ranger
© mev
Der Algonquin Provincial Park ist ein über 7.500 km² großer Nationalpark in der kanadischen Provinz Ontario. Der Park hat nicht nur Laub- und Nadelwälder, sondern auch Sümpfe, hochragende Felswände und über 2.400 Seen zu bieten.Ideale Voraussetzungen also für Kanufahrten und Hikes vorbei an Elchen und Wölfen, Bibern und Bären. Ron Boese versucht sich einen Tag lang als Ranger und entdeckt für uns einen Park im Winterschlaf.

Sendedaten
Der wöchentliche Blick in die Welt am 13. Januar 2017 um 21.30 Uhr.
LupeModeration: Linda Kierstan