Übersicht
Kalender
Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
© zdfZDF .Sabine Quetsche.jpg Lupe
Birgit Honsell fühlt sich wohl in Bayrisch-Gmain
"Auf uns kann man sich schon verlassen"
Birgit Honsells Weg in die Selbständigkeit
Birgit Honsell lebt zum ersten Mal alleine im eigenen Appartement. Für die 37-jährige mit Down-Syndrom ist das eine Herausforderung, denn sie braucht nicht nur Unterstützung im Alltag, sondern musste sich auch von ihrer Wohngemeinschaft trennen.
Als Kind kam sie in die anthroposophische Einrichtung "Hohenfried" in Bayrisch-Gmain, besuchte die Schule, arbeitete später in der Kerzenwerkstatt und lebte in einer Wohngruppe. Dort lernte sie ihre Freundinnen Ute Hartmann und Monika Simon kennen.

Die drei waren lange Jahre unzertrennlich und zogen dann in die "WG Sonnenschein" außerhalb des Geländes von "Hohenfried". Doch dann trennten sich ihre Wege und Birgit Honsell muss nun, unterstützt von ihrer Betreuerin, einen weiteren Schritt in die Selbständigkeit wagen.

Sendedaten
Freitag, 7. Juni 2013

11.30 Uhr
Mediathek
© zdfZDF .Sabine Quetsche.jpgVideoGanze Sendung als Video
Navigation
Startseite: "Aus anderer Sicht"