Übersicht
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
Archiv
Vergangene Sendungen
Museen sind sinnliche Erlebnisorte für die ganze Familie, ob die Albertina in Wien oder die Museumsinsel Berlin.
Hier finden Sie alle bislang gesendeten "Museums-Checks" und weitere Informationen zu den Museen.
Navigationselement
© SWR Lupe
Bastian Sick
Mit seinem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" begeisterte Bastian Sick Millionen Leser. Der Schriftsteller und Journalist ist prominenter Gast in Lübeck, wo er einst zur Schule ging.
Die Sache mit dem Bindestrich
© SWR Lupe
Markus Brock mit Bastian Sick
"Ich liebe die deutsche Sprache und versuche ihre Besonderheiten zu ergründen", sagt Bastian Sick. Als "Sprachpabst" wird er auch bezeichnet. Er kennt den feinen Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend und weiß genau, wo ein Bindestrich hingehört. In seiner amüsanten Buchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", die seit 2004 erscheint und in der Kolumne "Zwiebelfisch" auf Spiegel online entlarvt Bastian Sick schonungslos den oft allzu lässigen Umgang mit Sprache und Schrift.

Als "Deutschlehrer" auf der Bühne
© SWR Lupe
Markus Brock mit Bastian Sick
Weil er das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern stets mit Humor macht, steht er auch als Unterhaltungskünstler "im Auftrag der deutschen Sprache" auf der Bühne.
Im Herbst 2015 veröffentlichte der wohl berühmteste "Deutschlehrer der Nation" den sechsten und angeblich letzten Band seiner Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Ein echtes Nordlicht
© SWR Lupe
Bastian Sick
Geboren wurde Bastian Sick 1965 in Lübeck, hier ist er zur Schule gegangen und in der Nähe, in Ratekau, aufgewachsen. Zum Studium der Geschichte und Romanistik zog es ihn nach Hamburg. Schon als Student arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen-Verlag und kam 1995 als Dokumentationsjournalist zum "Spiegel". Heute lebt er in Niendorf an der Ostsee. Der historisch interessierte Lübecker zeigt Markus Brock seine Lieblingsplätze in der alten Hansestadt an der Trave.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Folge 6
von Bastian Sick
KiWi-Taschenbuch
ISBN: 978-3-462-04803-2
9,99 €

Info
© dpa_BildfunkBastian Sick
Links