© swr
Vergangene Sendungen
Museen sind sinnliche Erlebnisorte für die ganze Familie, ob die Albertina in Wien oder die Museumsinsel Berlin. Hier finden Sie alle bislang gesendeten "Museums-Checks" und weitere Informationen zu den Museen.
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
© Oliver Killig, Dresden-Stuttgart
VideoVideo
Wie funktioniert unser Körper? Wann finden wir uns schön? Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Markus Brock entdeckt im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden das "Abenteuer Mensch" in all seinen Facetten. Bei seinem Rundgang begleitet ihn als Gast die vielfach preisgekrönten Sängerin und Kabarettistin Anna Mateur.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 23. April 2017, 18.30 Uhr

Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig
© SWR
VideoVideo
Als "Louvre des Nordens" wird das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig bezeichnet. Nach siebenjährigem "Dornröschenschlaf" öffnete das Universalmuseum im Oktober 2016 wieder seine Pforten. Bei seinem Streifzug durchs Museum wird Moderator Markus Brock vom Bestsellerautor Peter Prange begleitet.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 12. März 2017, 18.30 Uhr

Kunsthalle Bremen & Paula Modersohn-Becker Museum
© Karen Blindow
VideoVideo
Die Liebe zur Kunst hat in Bremen eine lange Tradition. Schon 1823 gründeten Kaufleute einen Kunstverein um "den Sinn für das Schöne zu verbreiten und auszubilden". Markus Brock checkt zwei Bremer Museen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 18. Dezember 2016, 18.30 Uhr

Kunstmuseum Basel
© Kunstmuseum Basel, Julian Salinas
VideoVideo
Das Kunstmuseum Basel, eines der bedeutendsten Museen der Welt, hat nun noch mehr Platz für die Kunst. Im April 2016 wurde ein kontrovers diskutierter Neubau eröffnet. Markus Brock checkt Haupt- und Neubau.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 30. Oktober 2016, 18.30 Uhr

Hamburger Kunsthalle
© SWR
VideoVideo
Willkommen im Palazzo! Die im Mai wieder eröffnete Hamburger Kunsthalle empfängt den Besucher mit der ursprünglichen Pracht des Gründungsbaus im Stil der italienischen Renaissance.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag 11. September 2016, 18.30 Uhr

MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt
© MMK Frankfurt
VideoVideo
"Tortenstück" nennen die Frankfurter das Museum für Moderne Kunst, genauer gesagt das MMK 1. Markus Brock besucht das Haupthaus und seine ungewöhnliche Dependance,das MMK 2 in einem Hochhaus.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag 3. Juli 2016, 18.30 Uhr

Europäisches Hansemuseum Lübeck
© SWR
VideoVideo
Einst hatte Lübeck einen der bedeutendsten Handelshäfen Europas. Der ideale Ort also für das Europäische Hansemuseum. Markus Brock schaut sich dort um und erkundet, was Lübeck kulturell noch zu bieten hat. Als prominenten Gast begrüßt er den Schriftsteller Bastian Sick.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 22. Mai 2016, 18.30 Uhr

Museum der bildenden Künste Leipzig
© SWR
VideoVideo
Das "Bildermuseum" - so nennen die Leipziger ihr Museum der bildenden Künste. Eine moderne Kathedrale für die Kunst von Lucas Cranach bis Neo Rauch. Markus Brock checkt das Museum in Leipzig.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 20. März 2016, 18.30 Uhr

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
© Germanisches Nationamuseum
VideoVideo
Auf umgerechnet 3,5 Fußballfeldern zeigt das größte kulturhistorische Museum Deutschlands nur einen Bruchteil seiner einmaligen Sammlung. Markus Brock checkt das Germanische Nationalmuseum Nürnberg.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 17. Januar 2016, 18.30 Uhr

Museumsmeile Bonn
© Kunstmuseum Bonn
VideoVideo
Vom amerikanischen Rosinenbomber über Meisterwerke von August Macke bis zu selten ausgestellten Impressionisten - das alles gibt es zu sehen auf der Museumsmeile Bonn. Markus Brock "checkt" drei der fünf völlig verschiedenen Museen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 22. November 2015, 18.30 Uhr

Kunstmuseum Stuttgart und Museum Haus Dix
© Kunstmuseum Stuttgart
VideoVideo
Das Kunstmuseum Stuttgart feiert 10-jähriges Bestehen. Der gläserne Kubus ist ein Publikumsmagnet, auch wegen der einzigartigen Otto-Dix-Sammlung. Markus Brock begrüßt als Gäste Walter Sittler und Jan Dix.
weiter ...
Info
Sonntag, 4. Oktober 2015, 18.30 Uhr

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
© SWR
VideoVideo
Pünktlich zum 300. Jubiläum der Stadt Karlsruhe "checkt" Markus Brock die Staatliche Kunsthalle, die zu den drei ältesten Museumsbauten Deutschlands zählt. Sein Gast ist die Schriftstellerin Angelika Overath.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 12. Juli 2015, 18.30 Uhr

Neues Museum Berlin
© Neues Museum
VideoVideo
Ägyptische Skulpturen, Relikte aus der Bronzezeit - der Gang durch das Neue Museum ist eine Reise durch Jahrtausende, von Nordostafrika bis Skandinavien. Moderator Markus Brock checkt das Museum in Berlin.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 7. Juni 2015, 18.30 Uhr

Museum Ludwig Köln
© SWR
VideoVideo
Zwischen Kölner Dom und Rhein thront das Museum Ludwig. Es ist die deutsche Adresse für die Kunst der Moderne und der Gegenwart. Markus Brock "checkt" das Museum mit seinem Gast Wolfgang Niedecken.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 3. Mai 2015, 18.30 Uhr

Kunsthistorisches Museum Wien
© khm Wien
VideoVideo
Es ist einer der hochkarätigsten Schauplätze der Kunstgeschichte - das Kunsthistorische Museum Wien. Dort "ermittelt" Moderator Markus Brock gemeinsam mit der bekannten "Tatort"-Schauspielerin Adele Neuhauser.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 14. Dezember 2014, 18.30 Uhr

Museen im Grassi Leipzig
© grassi museen1
VideoVideo
Eine Jurte aus der Mongolei, eine Kinoorgel mit Schiffssirene oder aber DDR-Stapelgeschirr aus Pressglas. Der Museums-Check entdeckt und checkt 2500 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte in den Museen im Grassi.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 2. November 2014, 18.30 Uhr

Buchheim Museum am Starnberger See
VideoVideo
Mein "Blaues Land" nannte Franz Marc die malerische Gegend zwischen Kochel-, Staffel- und Starnberger See. Der Museums-Check reist auf den Spuren der Expressionisten durch das bayrische Voralpenland.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 21. September 2014, 18.30 Uhr

Künstlerkolonie Worpswede
© swr klug
VideoVideo
2014 feiert das Künstlerdorf Worpswede sein 125. Jubiläum. Noch heute leben und arbeiten hier rund 140 Künstler. Doch was macht die Magie dieses Ortes eigentlich aus? Markus Brock schaut sich in Worpswede um.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 17. August 2014, 18.30 Uhr

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden
© Hufton
VideoVideo
Schon aus der Ferne präsentiert sich das Militärhistorische Museum der Bundeswehr ungewöhnlich. Ein riesiger Stahlkeil ragt aus der historischen Fassade empor. Markus Brock checkt das Museum in Dresden.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 20. Juli 2014, 18.30 Uhr

Staatsgalerie Stuttgart
© Staatsgalerie
VideoVideo
Die Neue Stuttgarter Staatsgalerie gilt als Meisterwerk der postmodernen Architektur. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum wurde die gesamte Staatsgalerie renoviert und die einzigartige Sammlung neu gehängt.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 11. Mai 2014, 18.30 Uhr

Lenbachhaus München
VideoVideo
Es ist ein Magnet für Kunstbegeisterte aus aller Welt. Nach einem gründlichen "Facelifting" wurde das Lenbachhaus im Sommer 2013 neu eröffnet. Markus Brock nimmt das Museum in München unter die Lupe.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 15. Dezember 2013, 18.30 Uhr

Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln
© WolfgangFMeier
VideoVideo
Ferne Welten kann man im Rautenstrauch-Joest-Museum hautnah und interaktiv erleben, sich auf eine verblüffende Entdeckungsreise begeben. Moderator Markus Brock "checkt" das ethnologische Museum in Köln.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 13. Oktober 2013, 18.30 Uhr

Das Museum Insel Hombroich
© SWR Hoffarth
VideoVideo
Es ist ein magischer Ort. Für Kunst- und Naturliebhaber ist das Museum Insel Hombroich geradezu paradiesisch. Inmitten einer urwüchsigen Flora finden sich in luftigen Pavillons Kunstwerke quer durch die Jahrhunderte und Kulturen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 1. September 2013, 18.30 Uhr

Das ZKM Karlsruhe
© ZKM ONUK
VideoVideo
Im "Zentrum für Kunst und Medientechnologie" Karlsruhe ist Kunst anfassen ausdrücklich erwünscht. Hier kann man selbst Knöpfe drücken, Graffiti sprühen oder Pflanzen zum Klingen bringen. Das ZKM ist ein interaktiver, virtueller Abenteuerspielplatz für die ganze Familie.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 14. Juli 2013, 18.30 Uhr

Kolumba Köln
© Hélène Binet
VideoVideo
Ein "Erlebnisort der Einsamkeit und Stille" will das Kolumba sein, ganz ohne multimediale Berieselung und den Rummel weltlicher Kulturtempel. Im Kunstmuseum des Erzbistums Köln werden Werke von der Spätantike bis zur Gegenwart gezeigt.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 12. Mai 2013, 18.30 Uhr

Museumsinsel Berlin
© SWR M Klug
VideoVideo
Sie ist eines der schönsten Kunstareale überhaupt, internationaler Publikumsmagnet, UNESCO-Weltkulturerbe - und die größte Kulturbaustelle Europas: die Museumsinsel Berlin. Der Museums-Check nimmt die Alte Nationalgalerie und das Bode-Museum unter die Lupe.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 27. Januar 2013, 18.30 Uhr

MuseumsQuartier Wien
© SWR M
VideoVideo
Es ist Österreichs Herz der Kultur und für die Wiener eine Art zweites Wohnzimmer. Das MuseumsQuartier, 2001 eröffnet, ist eines der weltgrößten Kulturareale und Wiens jüngstes Szeneviertel. Markus Brock prüft das Wiener Museumsquartier auf Herz und Nieren.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 18. November 2012, 19.10 Uhr

Lausanne und seine Museen
© Régis Colombo Christof Schuerpf
VideoVideo
Schöner kann eine Großstadt kaum liegen. Lausanne schmiegt sich an die Hügel am Genfer See mit Blick auf ein grandioses Alpenpanorama. Eine Reihe ganz besonderer Museen schmückt die Schweizer Metropole außerdem. Der Museums-Check nimmt fünf von ihnen unter die Lupe.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 23. September 2012, 19.10 Uhr

dOCUMENTA (13) in Kassel
© SWR
VideoVideo
Alle fünf Jahre blickt die internationale Kunstwelt nach Kassel - und auch der Museums-Check nimmt die weltgrößte und wichtigste Schau für zeitgenössische Kunst unter die Lupe. Als prominenten Gast begrüßt Moderator Markus Brock den Musiker und Künstler Wolfgang Niedecken.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 19. August 2012, 19.10 Uhr

Universalmuseum Joanneum, Graz
© UMJ  N. Lackner
VideoVideo
Ein ganzes Kulturareal ist 2011 in Graz entstanden, das Joanneumsviertel. Pünktlich zum 200. Geburtstag wurde damit das älteste Museum Österreichs aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Markus Brock nimmt das Universalmuseum Joanneum unter die Lupe.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 20. Mai 2012, 19.10 Uhr

Städel Museum Frankfurt
© Städel Frankfurt
VideoVideo
Ein Museum erfindet sich neu und die Kunstwelt wundert sich! Im Februar 2012 eröffnete das Städel Museum einen spektakulären unterirdischen Erweiterungsbau. 3000 Quadratmeter für die Kunst der Gegenwart. Zusammen mit dem komplett sanierten Altbau ist das Traditionshaus jetzt in der ersten Liga der internationalen Kunstszene angekommen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 25. März 2012, 19.25 Uhr

Alte und Neue Pinakothek, München
© H.Koyupinar, Pinakotheken
VideoVideo
"Als Luxus darf die Kunst nicht betrachtet werden", sagte Ludwig I. von Bayern 1846. Der leidenschaftliche Förderer der Künste ließ die Alte und Neue Pinakothek in München erbauen. Heute umfasst die Sammlung rund 10.000 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten, von Dürer bis Picasso.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 15. Januar 2012, 18.30 Uhr

Fondation Beyeler in Riehen bei Basel
© SWR M. Klug
VideoVideo
Lage und Architektur der Fondation Beyeler sind beeindruckend, ein zeitlos schöner, moderner Bau inmitten einer alten Parklandschaft. Das ideale Ambiente für die herausragende Sammlung des Kunstsammlers Ernst Beyeler. Als Gast begrüßt Markus Brock den Regisseur Dani Levy.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 13. November 2011, 18.30 Uhr

Kunstsammlungen Chemnitz
© Kunstsammlungen Chemnitz
VideoVideo
Lange führten die Kunstsammlungen Chemnitz völlig zu Unrecht ein Schattendasein. 2010 wurden sie "Museum des Jahres". Markus Brock nimmt drei der vier Museen unter die Lupe und begrüßt als Gast die Schauspielerin, Sängerin und Malerin Eva-Maria Hagen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 25. September 2011, 18.30 Uhr

Museum Rietberg Zürich
© Museum Rietberg
VideoVideo
Schon die Lage ist atemberaubend. Hoch oben über dem Zürichsee thront das Museum Rietberg in einer über 100 Jahre alten Parklandschaft. Einst verbrachten hier Berühmtheiten wie Richard Wagner ihre Mußestunden. Heute sind hier einzigartige Kunstwerke aus aller Welt zuhause.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 24. Juli 2011, 18.30 Uhr

Belvedere Wien
© Belvedere Wien
VideoVideo
Eine weltberühmte Ikone der Kunstgeschichte ist im Wiener Belvedere zuhause - "Der Kuss" von Gustav Klimt. Im barocken Museums-Ensemble des Belvedere geraten aber nicht nur Jugendstil-Liebhaber ins Schwärmen. Markus Brock "checkt" das Belvedere und begrüßt als Gast Dagmar Koller.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 22. Mai 2011, 18.30 Uhr

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
© DAH Werner Huthmacher
VideoVideo
Auswandern – ein Traum, der heute noch, wie schon seit Jahrhunderten, mit großen Hoffnungen und Ängsten verbunden ist. In einem außergewöhnlichen Museum in Bremerhaven kann man in die wechselvolle Geschichte europäischer Auswanderer eintauchen. Markus Brock nimmt das Deutsche Auswanderhaus unter die Lupe und begrüßt als Gast Roger Willemsen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 3. April 2011, 18.30 Uhr

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
© SWR Martina Klug
VideoVideo
K20
Sie wird als die "heimliche Nationalgalerie" Deutschlands bezeichnet. 2011 wird die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf 50 Jahre alt. Anlass für den Museums-Check, diese Sammlung zu besuchen. Zu Gast sind zwei sympathische Powerfrauen: Katharina Franck und Marion Ackermann.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 13. Februar 2011, 18.30 Uhr

Kunsthaus Zürich
© Anita Affentrager
VideoVideo
1910 wurde das Kunsthaus Zürich einst eröffnet. 2010 wurde das 100-jährige Jubiläum u.a. mit einer großen Picasso-Ausstellung gefeiert. Markus Brock hat sich im Kunsthaus umgesehen und begrüßt als Gäste die Schauspielerin Sibylle Canonica und den Picasso-Experten Werner Spies.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 5. Dezember 2010, 18.30 Uhr

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
© Staatl. Kunstsammlungen
VideoVideo
Bedeutende Gemälde, wertvolles Porzellan, kostbarer Schmuck - insgesamt zwölf Museen vereinen die "Staatlichen Kunstsammlungen Dresden". Ihre Geschichte begann vor genau 450 Jahren. Markus Brock besucht das Residenzschloss, den Semperbau und das Albertinum.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 7. November 2010, 18.30 Uhr

Das Museum der Moderne in Salzburg
© MuseumderModerne
VideoVideo
An einer steilen Klippe, 60 Meter hoch über Salzburg, thront ein puristischer Museumsbau - eines der beiden Häuser des Museums der Moderne. Markus Brock nimmt Alt- und Neubau unter die Lupe und begrüßt als Gast die Ex-Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 10. Oktober 2010, 18.30 Uhr

Das Museum Folkwang in Essen
© Folkwangmuseum
VideoVideo
Zum Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 wurde das Museum Folkwang in Essen umgebaut und mit vielversprechenden Sonderausstellungen neueröffnet. Der Museums-Check nimmt das Museum unter die Lupe und begrüßt als prominenten Gast Dieter Nuhr.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 29. August 2010, 18.30 Uhr

Die Albertina in Wien
© Albertina Wien
VideoVideo
Wien - ein Mekka für Kunst und Kultur, hier reiht sich ein Museum ans andere wie kaum irgendwo sonst auf der Welt. Der Museums-Check nimmt ein ganz besonderes Museum unter die Lupe: die Albertina, Schatzkammer von mehr als einer Million Zeichnungen und Druckgrafiken.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 27. Juni 2010, 18.30 Uhr

Das Jüdische Museum in Berlin
Jüdisches Museum Berlin © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe
VideoVideo
Von wegen verstaubt: Museen sind heute sinnliche Erlebnisorte für die ganze Familie. In Berlin besucht Moderator Markus Brock das Jüdische Museum. 2000 Jahre deutsch-jüdische Geschichte werden hier interaktiv präsentiert - zum Mitmachen und Staunen.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 30. Mai 2010, 18.30 Uhr