© SWR Klug
Markus Brock im Kunstmuseum Basel
Markus Brock im Kunstmuseum Basel
Museums-Check
Fragen, Anregungen? Schreiben Sie uns!
SWR/3sat
Museums-Check
FS Kultur und Gesellschaft
76522 Baden-Baden

E-Mail: museums-check@swr.de

Museums-Check - Was ist das für eine Sendung?
Früher waren Museen oft langweilige verstaubte Musentempel, die besonders Kindern viel Geduld abverlangten. Heute locken sie mit neuen Konzepten zahllose Besucher an. Was aber macht sie so erfolgreich? In der Reihe "Museums-Check" besucht Moderator Markus Brock besondere Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz." Ich möchte Lust machen auf Museen und Schwellenangst nehmen". So gibt Markus Brock spannende Einblicke vor und hinter die Kulissen und trifft in jeder Folge einen prominenten Überraschungsgast.

Das Museum als sinnlicher Erlebnisort
In einem Rundgang und in Gesprächen mit dem Gast und den Mitarbeitern des Museums stellt er das Museum vor: Wie ist die Architektur? Was macht das Ausstellungskonzept reizvoll? Was bietet das Museum an pädagogischen Leistungen? Lädt der Shop zum Stöbern ein und gibt es ein Café, in dem man in angenehmer Atmosphäre ausruhen kann? Der Museums-Check richtet sich an ein breites Publikum aller Altersklassen. An Zuschauer, die sich für Kultur interessieren und auch ohne große Vorbildung gerne ins Museum gehen, um dort angenehme und anregende Stunden zu verbringen.