© SWR/Peter A. Schmidt
Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck
Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck
lesenswert
Mit diesen Büchern liest es sich besser - und diese Moderatoren sagen Ihnen, weshalb: Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck moderieren die Sendung für Bücherfreunde.
Das Stamm-Team vom "lesenswert-quartett": Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck (v.l.)
Das Stamm-Team vom "lesenswert-quartett": Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck (v.l.)
Felicitas von Lovenberg und Denis Scheck stellen im Wechsel aktuelle Autoren und ihre Bücher vor - im ausführlichen Gespräch, in kurzen Steckbriefen, im schnellen Frage-Antwort-Spiel - charmant, spitzzüngig, schlagfertig. Außerdem kommen interessante Zeitgenossen zu Wort, die erzählen, welche drei Bücher ihr Leben beeinflusst oder geprägt haben.

Viermal im Jahr trifft sich überdies das "lesenswert-quartett" - bestehend aus Felicitas von Lovenberg, Denis Scheck, Ijoma Mangold und einem weiterem Gast - und liefert sich einen lebhaften Disput um Bücher.


lesenswert - sachbuch
© SWR/Alexander Kluge Gastgeber und Moderator Walter Janson
Gastgeber und Moderator Walter Janson
Fünfmal im Jahr stellt Walter Janson darüber hinaus lesenswerte Sachbücher vor. Es ist die ganz individuelle Auswahl eines leidenschaftlichen Lesers. Dazu empfängt er in "lesenswert sachbuch" jeweils einen Autor. Er spricht mit ihm über sein aktuelles Buch und stellt ihn auch persönlich vor. Daneben gibt Janson Tipps zu weiteren Büchern, die man unbedingt gelesen haben sollte. Walter Janson: "Ich spreche nur darüber, was sich meiner Meinung empfiehlt."

Sendedaten
einmal im Monat, sonntags gegen 10.15 Uhr
lesenswert beim SWR