China schickt Pandabären als Diplomaten nach Taiwan
Das Pärchen Tuan Tuan und Yuan Yuan hat sein neues Domizil im Zoo bezogen
Sehen Sie diesen Beitrag in unserer Mediathek
Zwei als Freundschaftsgeste von China an Taiwan verschenkte Pandabären haben für einen Ansturm auf den Zoo in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh gesorgt. Mehr als 6000 Menschen trotzten am Montag, 26. Januar 2009 der klirrenden Kälte, um einen ersten Blick auf die vierjährigen Pandas Tuan Tuan und Yuan Yuan zu erhaschen, wie der Zoo mitteilte. China hat die beiden Pandabären im Dezember 2008 als Zeichen der Verbesserung der bilateralen Beziehungen von China auf die Insel geschickt.
Nach einer Quarantänezeit wurden sie zum chinesischen Neujahrsfest erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Stadtverwaltung von Taipeh geht davon aus, dass Tuan Tuan und Yuan Yuan jährlich sechs Millionen Besucher anlocken. Die Namen der Bären sind eine Anspielung auf das chinesische Wort "tuanyuan", das Wiedervereinigung bedeutet.
China betrachtet Taiwan, das sich nach einem Bürgerkrieg 1949 von Peking losgelöst hatte, als abtrünnig und strebt eine Wiedervereinigung mit der Insel an. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern hatten sich in jüngster Zeit stark verbessert, nachdem der chinafreundliche Ma Ying-jeou im Mai das Präsidentenamt in Taipeh übernommen hatte. Sein Vorgänger Chen Shui-bian, ein Befürworter der Unabhängigkeit Taiwans von China, hatte sich stets gegen die "Panda-Diplomatie" Pekings gewehrt.

Sehen Sie diesen Beitrag in unserer Mediathek


Forscher wollen den Panda in Zoo und Wildnis retten

Katze adoptiert verlassenen Panda in Amsterdamer Zoo
Yang Yang und Long Hui verstehen die Paarungsvideos

27.01.2009 / afp / mp
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / nano [E-Mail]