Brennstoffzellenflugzeug
Erfolgreich gestartet
HY4, das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug mit Brennstoffzellen-Technik, hat in Stuttgart seinen Erstflug erfolgreich absolviert.
Navigationselement
Mediathek
nano-Beiträge noch einmal sehen
Sendung verpasst?
Navigationselement
Stichwort des Tages
Die Brennstoffzelle
Navigationselement
Mediathek: Biokerosin
Video
Abheben per Algenkraft
Münchner Forscher entwickeln Biokerosin aus Algen. Doch noch ist die Herstellung aufwändig, preislich kann der Algentreibstoff nicht mit Kerosin aus Erdöl konkurrieren.
Navigationselement
Mediathek: Alte Aromen fürs Bier
Video
Der Hefe-Jäger
Der Mikrobiologe Mathias Hutzler sucht in alten Braukellern nach alten, fast schon vergessenen Hefe-Stämmen. Die mögen langsamer sein, aber dem Bier mehr Aroma bringen.
Navigationselement
Wissenschaftsdoku
Das manipulierte Bild
Lippensynchrone Video-Bearbeitungen ermöglichen es schon heute, Politikern oder Prominenten nie Gesagtes in den Mund zu legen. Gefälschte Bilder und Videos sind dabei kaum zu erkennen.
Navigationselement
Schraube für OPs
Schmerzfrei gehen
Hallux Valgus heißt die schmerzhafte Fehlstellung der Großzehe. Eine Ursache sind hochhackige Schuhe. Aber auch Männer trifft es. Eine OP ist meist nicht zu umgehen.
Navigationselement
Tierischer Einwanderer
Muschel contra Fische
Eingewanderte Körbchenmuscheln filtern den Bodensee und entziehen ihm so wichtige Nährstoffe. Sie könnten für den Rückgang der Fische verantwortlich sein.
Navigationselement
Für Sie gelesen
Die neuen Wilden
Keine Angst vor Fremden - auch wenn es um Tiere und Pflanzen geht. Der Umweltjournalist Fred Pearce legt ein Wort für Immigranten aus Flora und Fauna ein.
Navigationselement