Montag bis Freitag 18.30 Uhr
Archiv & Vorschau
Mai 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
0405060708
09
10
111213
14
15
16
17
1819202122
23
24
25
26272829
30
31
Stichwort des Tages
Haie - Räuber mit sehr scharfen Sinnesorganen
Haie gehören mit weltweit 380 Arten zur Gruppe der Knorpelfische. Sie leben in allen Meeren und sind bis auf wenige Ausnahmen räuberisch.
Navigationselement
Erzieher streiken weiter
Für eine angemessene Bezahlung
Zehntausende streikende Erzieher und Sozialarbeiter sind am Donnerstag in Frankfurt und Hamburg auf die Straße gegangen.
Navigationselement
Interaktiv: Milleniumsziele
Flash-Animation
Für eine gerechtere Welt
Bis 2015 sollte es den Ärmsten dieser Welt besser gehen - so die kühne Vision der Vereinten Nationen im Jahr 2000. Auch beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau wird Resümee gezogen.
Navigationselement
Haie in Gefahr
Gejagte Jäger
Ein Drittel aller im offenen Meer lebenden Haiarten sind wegen der Überfischung vom Aussterben bedroht. Dazu zählen auch die Weißen Haie und die Hammerhaie.
Navigationselement
Mediathek: Sechskiemerhai
Video
Räuber der Tiefsee
Der Sechskiemerhai lebt in der Tiefsee. In der Straße von Messina zwischen Italien und Sizilien kommt er aber manchmal ins flachere Wasser und lässt sich beobachten.
Navigationselement
Mediathek: Künstlich zu intelligent
Video
Ich, Mensch
"Die Entwicklung vollständig künstlicher Intelligenz könnte das Ende der Menschheit heraufbeschwören", warnt der Londoner Physiker Stephen Hawking.
Navigationselement
Mediathek: Schreibroboter
Video
Den Schwächsten beim Lernen helfen
Der Robotikexperte Séverin Lemaignin aus Lausanne hat einen Roboter entwickelt, der Schülern hilft, ihre Schrift zu verbessern.
Navigationselement
Rätsel
Das nano-Rätsel vom 29. Mai 2015
"Ich bin die wahre Vielfalt, ich kann eigentlich auch fast mit Jedem. Aber wenn ich will, kann ich mich auch mit mir selbst begnügen."
Navigationselement