Forschung im All
Beitrag
Die Rosetta-Mission
Spektakuläres Ende der Mission "Rosetta": Zwölfeinhalb Jahre nach ihrem Start ist die Sonde auf dem Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko niedergegangen.
Navigationselement
Mediathek
nano-Beiträge noch einmal sehen
Sendung verpasst?
Navigationselement
Stichwort des Tages
Depressionen
Navigationselement
Raten Sie mit!
Das nano-Rätsel vom 30. September 2016
"Man nehme: H2O, Natriumchlorid, Fett und rühre um. Voilà: Da bin ich!Ich schütze und reinige. Was Darwin nicht wusste: ich bin ein Signal."
Navigationselement
App "Get.Up"
Weniger Schlaf hilft
Die Smartphone App "Get.Up" motiviert Patienten ihr Schlafverhalten zu analysieren und zu ändern. Weniger Schlaf wirkt sich bei depressiv Erkrankten positiv aus.
Navigationselement
Für Sie gelesen
"Du Miststück"
In Deutschland sind fast fünf Millionen Menschen von Depressionen betroffen. Einer von ihnen ist Alexander Wendt, "Du Miststück" ist seine Krankengeschichte.
Navigationselement
Mediathek: Handwerkernachwuchs
Video
Schule mit Werkstatt
Eine Hauptschule in Senden bei Münster setzt verstärkt auf Praxis statt nur auf Theorie: Sie will zurück zu den Wurzeln und die Schüler aktiv ans Handwerk heranführen.
Navigationselement
Tierischer Einwanderer
Muschel contra Fische
Eingewanderte Körbchenmuscheln filtern den Bodensee und entziehen ihm so wichtige Nährstoffe. Sie könnten für den Rückgang der Fische verantwortlich sein.
Navigationselement
Mediathek: Alte Aromen fürs Bier
Video
Der Hefe-Jäger
Der Mikrobiologe Mathias Hutzler sucht in alten Braukellern nach alten, fast schon vergessenen Hefe-Stämmen. Die mögen langsamer sein, aber dem Bier mehr Aroma bringen.
Navigationselement