Gute Sportschuhe müssen dämpfen, stützen und führen
Dresdener Forscher untersucht, wie man Gelenke und Bänder am besten schützt
Die Verletzungsgefahr beim Laufen oder Gehen ist umso größer, je stärker der Läufer beim Auftreten im Sprunggelenk einknickt. Ein guter Schuh muss diese Kräfte abfedern. Anhand von Highspeed-Aufnahmen analysiert Thomas Milani von der Technischen Universität Dresden, was beim Auftreten und Abrollen passiert. Wenn der Fuß aufsetzt, entsteht gleichzeitig eine Kraft, die von unten auf den Körper wirkt. Das Schienbein wird nach oben gestoßen und eine Vibrationswelle durchläuft den Unterschenkel.
Beim Joggen prallt der Körper bei jedem Schritt mit bis zum Achtfachen seines Gewichts auf den Boden. Das ist für Sehnen und Gelenke besonders anstrengend. Beim barfuß laufen wären Knieschmerzen und Verletzungen der Achilles-Sehne vorprogrammiert.
Ebenso wie die häufigen Schmerzen im Knie ergeben sich auch die Verletzungen der Achilles-Sehne aus dem Laufstil. Die Art und Weise, wie der Fuß aufsetzt und abrollt bestimmt, welche Probleme es später geben kann. Die auf den Körper wirkenden Kräfte können auf verschiedene Arten abgeschwächt werden. Die Dämpfungssysteme bestehen aus Zellen, Gel oder Luft. Dämpfen, stützen und führen sind die Grundanforderungen an einen Laufschuh. Elemente im Mittelteil können dazu beitragen, dass sich Ferse und Vorderfuß besser gegeneinander verdrehen können. Das ist bei unebenem Boden besonders wichtig.
Die Ferse muss dringend eine Dämpfung haben. Beim Härte-Test müssen die Laufschuhe außerdem mindestens 250.000 Stöße wegstecken können. Das entspricht einer Laufstrecke von 500 Kilometern. Um das Schuh-Klima zu ermitteln, kommt eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Auch Atmungsaktivität und Tragebequemlichkeit sollten optimal sein.
Drückt es irgendwo unangenehm, versucht man automatisch, dem Druck auszuweichen und beansprucht Sehnen und Gelenke falsch. Ohne schützendes Schuhwerk sollte man nur auf weichem Untergrund laufen. Zwar besitzt auch unser Fuß dämpfende Eigenschaften, aber den Belastungen beim Joggen sind wir ohne Schuhe nicht gewachsen.
Der Turnschuh für Pferde
"Mit einem teuren Schuh kann man nichts falsch machen"

27.05.2005 / mm
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / nano [E-Mail]