Kaffee im Fokus
Geliebter Muntermacher
Inhaltsstoffe des Kaffees unter der Lupe
Deutsche und Österreicher lieben den Kaffee, ein Getränk, in dem nicht nur das Koffein, sondern noch viel mehr Stoffe ihre Wirkung entfalten.
Zurück ins Unterholz
Man solle wegen des Klimawandels den Kaffee wieder traditionell im Unterholz der Wälder ziehen statt in Monokulturen, rät Juliana Jaramillo.
weiter ...
Kaffee macht nicht krank, sondern kann auch heilen
Viele der Studien, die Kaffee eine schädliche Wirkung unterstellt haben, hatten methodische Mängel. Der Kaffee-Forscher Prof. Hans Steinhart von der Uni Hamburg hält Koffeingenuss nicht nur für unbedenklich, sondern sogar für leistungsfördernd. Steinharts Untersuchungen zufolge schadet auch derjenige seiner Gesundheit nicht, der die eine oder andere Tasse zuviel trinkt, denn bereits wenige Stunden nach dem Trinken hat der Körper das Koffein wieder vollständig abgebaut.
weiter ...
Kaffee kann, muss aber nicht vom Schlaf abhalten
Kaffeegenuss am Abend vor dem Schlafen hält nicht jeden vom Schlaf ab, weiß der Schlafforscher Hans-Peter Landolt von der Uni Zürich: "Wir glauben, dass die Signalübertragung nach der Einnahme unterschiedlich ist und dass das aufgrund unterschiedlicher Gene passiert." Wie lange die Wirkung koffeinhaltiger Getränke andauert, hängt allerdings auch sehr stark vom Abbau des Stoffes in der Leber ab, ergänzt der Mediziner Bernd Sanner vom Bethesda-Krankenhaus in Wuppertal.
weiter ...
Studie: Kaffee kann vor Bluthochdruck schützen
Japanische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass täglich mehrere Tassen Kaffeevor hohem Blutdruck schützen können. Das höchste Risiko für Bluthochdruck haben Menschen, die gar keinen Kaffee zu sich nehmen, wie die "Tokyo Shimbun" unter Berufung auf eine Studie von Medizinern an der Universität Keio berichtete.
weiter ...
Vier Tassen Kaffee erhöhen Fehlgeburts-Risiko
Starker Kaffeekonsum während der Schwangerschaft kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden. Diesen schon länger bestehenden Verdacht haben Forscher der dänischen Universität Aarhus bestätigt. Sie befragten rund 88.000 Schwangere zu ihrem Koffeinkonsum.
weiter ...
Kaffee erhöht den Blutdruck nicht - Cola schon
Regelmäßiges Kaffeetrinken erhöht bei Frauen einer US-amerikanischen Studie zufolge nicht den Blutdruck. Forscher der "Harvard School of Public Health" in Boston werteten dafür gesundheitliche Daten von mehr als 150.000 amerikanischen Frauen über einen Zeitraum von zwölf Jahren aus. "Dabei fanden wir starke Beweise, um die Spekulation zu widerlegen, dass Kaffeekonsum mit einem erhöhten Bluthochdruck bei Frauen einhergeht", schreibt das Team um Wolfgang C. Winkelmayer im Fachmagazin "Journal of the American Medical Association".
weiter ...
Mediathek
Sehen Sie den Beitrag "Katrin Bauerfeind auf den Spuren der Kafffeespuren" in unserer Mediathek