25 Jahre "Hubble"
Atemberaubend informativ
"'Hubble' hat den Blick der Menschen auf das All und auf unseren Platz im Universum nachhaltig verändert", sagt die US-Astronomin Jennifer Wiseman.
Navigationselement
Arbeiter in der Textilindustrie
Wenige Standards
Trotz des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch im April 2013 mangelt es immer noch an der Sicherstellung sozialer und ökologischer Standards, betont Prof. Jörg Funder.
Navigationselement
Schwere Vorwürfe gegen BND
Spitzeln im eigenen Land
Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) soll den USA über Jahre massive Datenspionage bei europäischen Unternehmen und Politikern ermöglicht haben.
Navigationselement
Raten Sie mit!
Das nano-Rätsel vom 24. April 2015
"Mein Bruder ist das Ende, heißt es beim Johann. Andere sagen, bei mir wird Müll weggebracht: der innere Datenmüll."
Navigationselement
Moskitonetze gegen Malaria
Oft zweckentfremdet
Feinmaschige Moskitonetze sollen Menschen in Afrika vor Malaria schützen. Doch etwa auf Madagaskar werden die Netze oft zum Fischfang benutzt.
Navigationselement
Tropenkrankheit
Malaria-Impfstoff wohl kurz vor der Zulassung
Tübinger Wissenschaftler melden einen wichtigen Fortschritt mit dem Impfstoff "RTS,S" gegen Malaria. Seine Zulassung wird nun geprüft.
Navigationselement
Malaria
Todbringende Mücken
Malaria ist nicht nur die häufigste Tropenkrankheit, sondern auch eine der Haupttodesursachen in Entwicklungsländern. Jede Minute stirbt in Afrika ein Kind unter fünf daran.
Navigationselement