Nashorn-Wilderei in Südafrika
Trauriger Höchststand
Wilderer haben in Südafrika nach Angaben des dortigen Umweltministeriums 2014 so viele Nashörner abgeschlachtet wie nie zuvor: 1215 Tiere.
Navigationselement
Präparate verkaufen sich gut
Kassenschlager
Vitamin-C-Tabletten bescheren gute Umsätze, auch wenn in westlichen Ländern kein Vitaminmangel herrscht. Doch als dessen Synthese erfunden wurde, war das noch nicht klar.
Navigationselement
Mediathek: Ernährung extrem
Video
Vitamine gibt's auch ohne Obst
Auch in Extremregionen bekommen die Menschen genügend Vitamine: In der Arktis isst man das Fleisch roh, in der Wüste hilft Kamelmilch.
NavigationselementNavigationselement
Vielfalt im Meer
Im Reich des Planktons
Die genetische Vielfalt des Planktons im Meer ist viel größer als bisher angenommen. Das hat eine Expedition internationaler Forscherteams ergeben.
Navigationselement
Antike Stätten zerstört
"Islamischer Staat will Identitäten zerstören"
Nach der Eroberung der syrischen Wüstenstadt Palmyra durch die Terrormiliz IS drohen nach Meinung von Forscher Raubgrabungen.
Navigationselement
aha
Der Druck wirkt nur auf Hohlräume
Tiefseelebewesen haben keine "hohlen" Organe wie Lungen oder Gehörgänge. Daher kann ihnen der hohe Druck nichts anhaben.
Navigationselement
Rätsel
Das nano-Rätsel vom 22. Mai 2015
"Ich bin eine Erscheinung. Früher habe ich die Menschen ziemlich verwirrt. Hätten die Römer mal den Laurentius in Ruhe gelassen."
Navigationselement