Montag bis Freitag 18.30 Uhr
Archiv & Vorschau
Juli 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
010203
04
05
0607080910
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Stichwort des Tages
Alzheimer
"Alzheimer" ist zum geflügelten Wort für Vergesslichkeit geworden, doch tatsächlich beschreibt es eine schwere Form der Demenz.
Navigationselement
Heute: Feinstaub aus Schiffsdiesel
Der Dreck müsste weg
Partikelfilter für Binnenschiffe senken die Feinstaubbelastung, sagt Jens Hilgenberg vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), doch die Nachrüstung ist teuer - und freiwillig.
Navigationselement
Blow-Ups
Zu heiß für den Verkehr
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Kilometer pro Stunde, die A9 teils gesperrt und Unfälle: Die Hitze hat Deutschlands Autobahnen spürbar zu schaffen gemacht.
Navigationselement
Baustelle Ost-Autobahnen
Krebs im Beton
Bei Abschnitten auf Autobahnen, die 30 Jahre halten sollten, sind auf etlichen Strecken nach weniger als zehn Jahren Probleme aufgetreten: Schuld ist der Betonkrebs.
Navigationselement
Schiffbrüchig
Kein Mann über Bord!
Experten sagen, bei Schiffsunglücken sei die wichtigste Regel: der Besatzung genau zuhören und dementsprechend den Anweisungen Folge leisten.
Navigationselement
Ursache von Alzheimer unbekannt
Spurensuche im Gehirn
Obwohl die Demenz vom Alzheimer-Typ die häufigste Demenzerkrankung darstellt, ist die Ursache der meisten Erkrankungsfälle noch immer ungeklärt.
Navigationselement
Mediathek: Altershirndruck
Video
Fehldiagnose Demenz
Der Altershirndruck hat ähnliche Symptome wie eine Demenz und wird daher immer wieder falsch diagnostiziert. Im Gegensatz zur Demenz lässt er sich aber operieren.
Navigationselement
Nobelpreisträger-Treffen
Das Klima schützen
In einem Appell riefen mehr als 30 Nobelpreisträger anlässlich ihres jährlichen Treffens auf der Blumeninsel Mainau zu mehr Klimaschutz auf.
Navigationselement