Sieben junge Opernsänger aus aller Welt  © ZDF Ben Kempas
Sieben junge Opernsänger aus aller Welt wurden für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper ausgewählt.
Sieben junge Opernsänger aus aller Welt wurden für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper ausgewählt.
Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen
Dreiteilige Operndoku-Reihe von Olivia Hagemann
Sieben junge Opernsänger haben es geschafft: Aus über 500 Talenten weltweit wurden sie für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper ausgewählt. Jetzt liegt ein Jahr harter Arbeit, Selbstzweifel und Lampenfieber vor ihnen. Was braucht es, um im Operngeschäft Fuß zu fassen? - Die dreiteilige Reihe zeigt die harte Arbeit auf dem Weg zur Opernbühne.
© ZDF  Ben Kempas  Maestro Laurent Pillot, der Leiter der Meisterklasse.
Maestro Laurent Pillot, der Leiter der Meisterklasse.
Die sieben Sänger, alle Mitte 20, durchlaufen das intensive Training von Maestro Laurent Pillot aus Frankreich. Mit endlosem Enthusiasmus und unwiderstehlichem Charme will er das Beste aus seiner Klasse herausholen und bringt die sieben an ihre Grenzen. Seine Mission als Klassenleiter: "Ich möchte die Künstlerseele in jedem von ihnen zur Entfaltung bringen!" Denn auf der Opernbühne zählt letztlich nur eines: Der Funke muss überspringen.

Dass es nicht leicht werden wird, ahnen die sieben Kandidaten schon vorher. In München erleben Anaik aus Frankreich, Michael aus Kanada, Laura aus Puerto Rico, Elif aus der Türkei, Ho Chul aus Südkorea, Stephanie aus Deutschland und Adrian aus Rumänien, wie schwierig es tatsächlich ist, den Anforderungen eines der weltbesten Opernhäuser gerecht zu werden und gleichzeitig die persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Und während sie noch um ihre Eintrittskarte in die harte Opernwelt kämpfen, ist Monsieur Pillot bereits unterwegs in Italien, Litauen und Polen, um seine Talente für das nächste Jahr zu finden.

Die dreiteilige Reihe "Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen" zeigt die harte Arbeit auf dem Weg zur Opernbühne:

Elif aus der Türkei beim Partiturstudium mit dem strengen Maestro Pillot. © ZDF  Ben Kempas
Elif aus der Türkei beim Partiturstudium mit dem strengen Maestro Pillot.
Laura aus Puerto Rico beim Partiturstudium mit dem strengen Maestro Pillot. © ZDF Ben Kempas
Laura aus Puerto Rico beim Partiturstudium mit dem strengen Maestro Pillot.

Sendedaten
Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen (1/3)
Sonntag, 9. Oktober 2016
10.45 Uhr
Länge: 60 min.

Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen (2/3)
Sonntag, 9. Oktober 2016
11.45 Uhr
Länge: 60 min.

Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen (3/3)
Sonntag, 16. Oktober 2016
12.00 Uhr
Länge: 60 min.
Info
Film von Olivia Hagemann
Mehr Musik in 3sat
© ZDF_CooperJazzopen Stuttgart 2015
Jamie Cullum mit Bigband

Nacht auf Dienstag, 18. Oktober 2016, 2.35 Uhr