ein mann reitet mit einer tierherde in der wueste

Dokumentation

Wüstenschiffe: Von Kamelen und Menschen

Schon früh haben die Menschen Kamele domestiziert und sie als Langstrecken-Transportmittel eingesetzt. Prähistorische Höhlenmalereien in der Wüste zeugen vom symbiotischen Zusammenleben der Beduinen mit ihren Kamelen. Doch worin liegt ihre Bedeutung heute?

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
22.05.2024
16:15 - 17:00 Uhr
Eine Beziehung, die vor ca. 5000 Jahren begonnen hat, und bis heute besteht.

In großen Teilen Afrikas, Asiens und dem vorderen Orient sind Kamele noch immer der wichtigste Milch-, Fleisch-, Leder- und Wolllieferanten. Ausgehend von der saudi-arabischen Wüste über die alte Seidenstraße bis nach Australien reihen sich die Stationen der filmischen Reise aneinander, und zeigen die facettenreiche Beziehung von Mensch und Kamel. Eine Beziehung, die vor ca. 5000 Jahren begonnen hat, und bis heute besteht. Von archaischen Turnieren im Kamelringen, die jährlich in der Türkei nahe dem antiken Ephesos stattfinden, über die Mongolei, auf der Suche nach den letzten echten Wildkamele, die so selten gesichtet werden, dass sie "Geisterkamele" genannt werden, bis nach Australien, wo das Outback nur mit Hilfe von Kamelen erforscht und erschlossen werden konnte, geht dieses Road Movie über drei Kontinente.

zwei kamele in einer wueste
Kamele in der Wüste Gobi
Quelle: ORF/Mischief Films

Sie tragen den legendären Namen "Wüstenschiffe" zu Recht, die Kamele. Seit rund 5.000 Jahren ist der Mensch Partner des Kamels und durchquert mit seinem "Geschenk Allahs" die kargsten und trockensten Gebiete der Welt. In Saudi-Arabien sind sie so wertvoll, dass der Staat Spitäler eigens für Kamele eingerichtet hat. In der Türkei sind sie die Publikumslieblinge bei Ringkämpfen und in Australien, wo mit ihrer Hilfe das riesige Outback-Territorium erschlossen wurde, sind die verwilderten Kamele zu einer regelrechten Plage geworden. In der Mongolei ist Regisseur Georg Misch mit den Wissenschaftern Chris Walzer und Pamela Burger auf der Suche nach den "baktrischen" Kamelen, den letzten echten Wildkamelen des Planeten.

Hi-Tech-Kamel-Spital

ein krankes tier wird behandelt
Camel Research Center/King Faisal University, Al-Asha
Quelle: ORF/Mischief Films

Nur noch 400 Exemplare existieren in der Wüste Gobi, einem Gebiet, das halb so groß wie Österreich ist. Sie überleben extreme Temperaturschwankungen und begnügen sich mit Salzwasser. Trotz widrigster Umstände sind erste Aufnahmen von "Geisterkamelen", wie sie auch genannt werden, in ihrem natürlichen Lebensraum gelungen. Von schwebenden Kamelen zu kämpfenden Tülüs: In einem Kamelspital in Al-Hofuf hingegen läuft alles mit Hi-Tech. Kranke Kamele aus ganz Saudi-Arabien und sogar aus Nachbarländern werden dort gratis behandelt. Wie in einem Science-Fiction-Film schweben die mächtigen Tiere von an der Decke angebrachten Schienen durch die Gänge in den OP-Saal.

Von schwebenden Kamelen zu kämpfenden Tülüs: In einem Kamelspital in Al-Hofuf hingegen läuft alles mit Hitech. Kranke Kamele aus ganz Saudi-Arabien und sogar aus Nachbarländern werden dort gratis behandelt. Wie in einem Science-Fiction-Film schweben die mächtigen Tiere von an der Decke angebrachten Schienen durch die Gänge in den OP-Saal.

Eine Felswand mit alten Malereien
Höhlenzeichnungen bei Al-Shuwaymis/Provinz Hail - Tausende Jahre alt
Quelle: ORF/Mischief Films

In der Türkei, nahe den antiken Stätten von Ephesus bei Selcuk, versammeln sich jährlich 20.000 Menschen und 120 Kamele zu den traditionellen Kamelringkämpfen. Bei diesem "Sumo-Ringen unter Kamelen" treten "Tülü"-Bullen, eine Kreuzung aus arabischen und asiatischen Kamelen, gegeneinander an. Die riesigen, kämpferischen Bullen gelten als besonders wertvoll und werden von ihren Besitzern liebevoll gehegt und gepflegt. Vor allem dürfen ihre kostbaren Tiere beim Ringen nicht zu Schaden kommen.
Australien: von den "Cameleers" zur Plage: Der Uluru - Ayers Rock - im Zentrum des Outbacks wurde Mitte des 19. Jahrhundert von den Kolonisten mit Hilfe von Kamelen entdeckt. Später spielten die Tiere eine Schlüsselrolle beim Bau von Telegrafenleitungen, Eisenbahnen und Landstraßen.

Die Protagonistin Debbie Robinson führt heute noch die Tradition der sogenannten "Cameleers" (Kamelpioniere) fort: Kamele ziehen ihren Wagen wochenlang durch das Outback, um die entlegensten Siedlungen mit Proviant zu beliefern. Nachdem Straßen- und Eisenbahnnetz fertig ausgebaut waren, hatte man für die Tiere keine Verwendung mehr und gab sie 1923 zum Abschuss frei.

ein schild in einer wueste
Wüste Gobi
Quelle: ORF/Mischief Films

Doch einige hundert Kamele entkamen und vermehrten sich rasend schnell. Heute trinken ca. eine Million verwilderter Kamele Wasserlöcher und sogar Schwimmbäder leer. Für Autofahrer endet eine Kollision mit einem Kamel oft tödlich.

Deshalb werden sie von Helikoptern aus von den Verkehrswegen vertrieben. Ein Scheich hat eine besonders clevere Lösung gefunden. Mit Hubschraubern lässt er die Tiere zusammentreiben und per Schiff auf die saudi-arabische Halbinsel bringen, wo die flinksten Tiere bis zu drei Millionen Dollar pro Kamelrennen gewinnen können. Die erstaunlichsten Fakten über Kamele gilt es wohl noch zu entdecken. Die Beduinen haben ihr altes Wissen bewahrt und schwören auf die Heilkraft von Kamelmilch und Kamelurin. Jetzt erforschen Wissenschafter in modernen Labors die medizinischen Eigenschaften dieser beiden Zutaten, und ein französischer Kamelexperte der UNO widmet sich in seiner Freizeit der Kamel-Käse-Produktion, die er sogar in Europa zu vermarkten gedenkt.

Eine Dokumentation von Georg Misch

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.