Freitag 21.00 Uhr
Kalender
Juli 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
0708
09
10
11
12
13
1415
16
17
18
19
20
2122
23
24
25
26
27
2829
30
31
Vorschau
Sendung am 29. Juli
Chinas Macht auf dem Meer
China sichert sich unauffällig seine Handelswege über See. Die Nation investiert an den wichtigsten Seerouten in Tiefseehäfen, kauft sich Liegeplätze auf allen Kontinenten und baut die größten Containerschiffe der Welt.
Navigationselement
Rückblick
Thema am 15. Juli
Rohstoff Sand
Die Welt giert nach Sand. Hauptverbraucher ist die Bauwirtschaft. Autobahnen, Bahntrassen, Hochhäuser, die Urbanisierung Asiens - all dies verschlingt gigantische Mengen Sand. Und lockt die Räuber.
Navigationselement
Alles zur USA-Sendung
Sendung am 22. Juli
Clinton versus Trump
Republikaner und Demokraten küren ihre Präsidentschaftskandidaten. Trump ist schon durch, Clinton folgt in Kürze. Ihre wirtschaftlichen Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein.
Navigationselement
Hintergrund
Europäisch-türkisches Zerwürfnis
Die Türkei will die Zusammenarbeit mit der EU nicht aufkündigen, sagte der Politikwissenschaftler Errol Babacan jüngst gegenüber makro. Der wirtschaftliche und politische Schaden wäre zu groß.

Ob Präsident Erdogan sich in seinem Nach-Putsch-Furor noch rational verhält, ist allerdings fraglich.
Navigationselement
US-Wahl: Vorabinterview
Angry white man
"Donald Trump setzt auf eine isolationistische Wirtschaftspolitik", sagt Ökonom Matthias Fifka im Interview mit makro. Damit liegt Trump voll im Trend.
Navigationselement
US-Wahl: Donald Trump
The Donald's World
Jetzt ist es also passiert. Donald Trump ist Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Wie es soweit kommen konnte, ist bis heute für Viele unbegreiflich. Aber es ist kein Zufall.
Navigationselement
Hintergrund
Unbequeme Wahrheit
Die Rente wird Wahlkampfthema. Das Wirtschaftsmagazin makro fragt den Volkswirt Prof. Oliver Holtemöller, welche Rente uns in Zukunft erwartet. Die Antwort ist nicht schön.
Navigationselement
US-Wahl: Einwanderung
Zaun der Tränen
Auch in den USA spaltet das Thema Zuwanderung die Wähler. Donald Trump will an der Grenze zu Mexiko eine Mauer bauen. Schon heute gibt es dort herzzerreißende Szenen.
NavigationselementNavigationselement
US-Wahl: makroskop
Zahlen, Daten, Fakten
Wirtschaftspolitisch treffen mit Trump und Clinton zwei Welten aufeinander. Trumps Vorstellungen enden am nationalen Tellerrand, Clinton setzt auf Umverteilung.
NavigationselementNavigationselement
Mediathek
makro fragt nach
Wirtschaft ist überall. Auch auf der Leipziger Buchmesse. makro-Moderatorin Eva Schmidt im Gespräch mit Autoren zu Themen wie Bildung, Fracking, Gerechtigkeit.
Navigationselement