Freitag 21.00 Uhr
Kalender
April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
0607
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
2021
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Vorschau
Sendung am 28. April
Die letzte Zigarette?
Die Zigarette ist wohl ein Auslaufmodell: Fast 8 Prozent weniger Glimmstängel wurden 2016 im Vergleich zum Vorjahr verbraucht. In den westlichen Ländern bringt die sinkende Raucherzahl die großen Tabakkonzerne unter Druck.
Navigationselement
Rückblick
Sendung vom 7. April
Abstiegsängste der Mittelschicht
Wahljahr 2017: Nicht nur in Deutschland buhlen die Regierenden um die Gunst der Mittelschicht. Politisch ist sie das Zünglein an der Waage, wirtschaftlich aber wird sie von starken Abstiegsängsten geplagt.
Navigationselement
Alles zur Frankreich-Sendung
Sendung vom 21. April
Frankreichs Misere
Bei Frankreichs Präsidentschaftswahl steht viel auf dem Spiel. Einigkeit herrscht darin, dass sich grundlegend etwas ändern muss, um den Stillstand zu überwinden. Uneins ist man indes über die Richtung.
Navigationselement
Frankreich
Wirtschaftsleistung
Navigationselement
Frankreich
Arbeitslosigkeit
Navigationselement
Frankreich: Vorabinterview
Klare Linie gesucht
Hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Weltmarktanteile - Eva Schmidt fragt Frankreich-Kenner Henrik Uterwedde, was die französische Wirtschaft wieder in Schwung bringen könnte.
Navigationselement
Frankreich: Mittelstand
Le Mittelstand
Deutschlands Mittelstand wird weltweit als Innovationsmaschine und Wirtschaftsmotor bewundert. Der französische fristet ein tristes Leben im Schatten der Konzerne.
Navigationselement
Hintergrund
Die große Umverteilung
Industrieländer streiten über die Kluft zwischen Arm und Reich. Bis in die Mittelschicht sickert Abstiegsangst. Tröstlich: Global betrachtet überwiegt Aufstiegshoffnung.
Navigationselement
Frankreich: Reformstau
L'immobilisme français
Chirac ist eingeknickt, Sarkozy um den heißen Brei gezappelt, Hollande hat es gar nicht erst gewollt. In Frankreich ist noch jeder Versuch wirtschaftlicher Reformen in Protesten erstickt.
NavigationselementNavigationselement
Frankreich: makroskop
Zahlen, Daten, Fakten
Frankreichs Wirtschaft hat sich seit dem Einbruch der Finanzkrise nicht richtig erholt: Industrieproduktion, Handelsbilanz, Schulden - alles läuft in die falsche Richtung.
NavigationselementNavigationselement
Buchmesse
makro fragt nach
Wirtschaft ist überall. Auch auf der Buchmesse. makro-Moderatorin Eva Schmidt im Gespräch mit namhaften Autoren zu wichtigen Wirtschaftsthemen.
Navigationselement