Freitag 21.00 Uhr
Kalender
März 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
01
0203
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
1617
18
19
20
21
22
2324
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Vorschau
Sendung am 31. März
Die Stau-Republik
Der Verkehr auf deutschen Straßen nimmt zu, während die Infrastruktur veraltet. Folge: Streckenüberlastungen, Baustellen, Stillstand. Jeden Tag gebe es im Schnitt 1900 Staus, meldet der ADAC.
Navigationselement
Rückblick
Sendung vom 17. März
Mexikos Misere
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump fürchtet Mexiko den ökonomischen und sozialen Kollaps. Der neue US-Präsident hat eine Zeitenwende im Umgang mit dem Nachbarland angekündigt.
Navigationselement
Alles zur Terror & Tourismus-Sendung
Sendung am 24. März
Terror trifft Tourismus
Bombendrohungen, Anschläge, Attentate - in Ländern wie Tunesien, Ägypten und der Türkei fühlen sich Urlauber nicht mehr sicher. In Spanien, Portugal und Griechenland reibt man sich die Hände.
Navigationselement
Leipziger Buchmesse
makro fragt nach
Eva Schmidt im Gespräch mit namhaften Autoren zu wirtschaftlich hochstehenden, zeitgeistigen Themen.

Erster Gesprächspartner ist der Schweizer Soziologe Jean Ziegler. Er sagt, der millionenfache Tod durch Hunger und Unterernährung "auf einem Planeten, der von Reichtum überquillt, bleibt der eigentliche Skandal unserer Zeit".
Navigationselement
Terror & Tourismus: Vorabinterview
"Eher vergesslich"
Ein Anschlag und die Strände bleiben leer. Da sind Urlauber schreckhaft. Doch schon bald zählt wieder der Preis, sagt Terrorismusforscher Prof. Tim Krieger.
Navigationselement
Terror & Tourismus: TUI
Im Krisenzentrum
Naturkatstrophen, Terroranschläge, Unfälle - Reiseveranstalter müssen sofort reagieren. TUI hat eigens ein Hightech-Krisenzentrum eingerichtet. Es hat etwas von Central Command.
NavigationselementNavigationselement
Mexiko: Ciudad Juárez
Werkbank der USA
Ciudad Juarez direkt, an der Grenze zur USA, ist Frontstadt. Hier bekriegen sich Mexikos Kartelle. Hier produziert Mexikos Industrie für den US-Markt. Markus Böhnisch war vor Ort.
NavigationselementNavigationselement
Terror & Tourismus: makroskop
Zahlen, Daten, Fakten
Weltweit boomt der Tourismus - trotz Terrorgefahr. In Europa ist das Bild gemischt: In der Türkei sanken 2016 die Einnahmen um 30%, Spanien kann sich vor Urlaubern kaum retten.
NavigationselementNavigationselement
Mexiko: Autoindustrie
El Dorado auf Abruf
Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Exportzweige Mexikos. US-Amerikanische Importzölle und Steuern, wenn sie denn kommen, hätten drastische Folgen.
NavigationselementNavigationselement
Mexiko: Interview Autoindustrie
Gewaltige Veränderung
Wie reagiert Mexikos Autoindustrie auf die von Washington angedrohten Importzölle? Autoanalyst Jürgen Pieper vermutet, dass die Firmen die Strafmaßnahmen aussitzen.
NavigationselementNavigationselement