|
|
Lernen, lernen, lernen!
|
 |
|
Diese Schmach haben wir der Pisa-Studie zu verdanken, bei der die deutschen Schüler traditionell schlecht abschneiden. Zum Glück hatte sich die Uno noch keine Pisa-Tests für Erwachsene einfallen lassen, sonst wären die Blauhelme hier schon längst einmarschiert. Ich als zweifacher Vater, der täglich mit dem deutschen Schulwesen zu tun hat, kann diese internationale Aufregung gut nachvollziehen. In der totalitären Sowjetunion wurden wir als Kinder in der Schule gedrillt ohne Ende, mit sechs Unterrichtsstunden ab erste Klasse. Auf den Wänden unseres Klassenzimmers hing ein Bild von Lenin statt Mickey Maus mit Unterschriften wie "Bildung ist alles" und "Lernen, lernen und lernen". Hier im demokratischen Deutschland, traue ich mich oft gar nicht, die Kinder zu fragen, was sie heute gelernt haben.
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Erwachsene lassen sich nicht umerziehen
|
 |
|
Natürlich kommen die Kinder aus unterschiedlichen Familien in die Schulen, natürlich sind sie unterschiedlich vorbereitet und haben nicht die gleichen Vorkenntnisse. Es würde einem leicht fallen, die Eltern für das schlechte Abschneiden ihrer Kinder verantwortlich zu machen. Doch die Erwachsenen lassen sich leider nicht mehr umerziehen, die Kinder dagegen schon. Es wird kein Menschenrecht verletzen, wenn in den Schulen mehr geschuftet als geschaukelt wird. Dann werden auch die Bürger und vielleicht sogar die Uno den pädagogischen Absichten des deutschen Staates mehr Vertrauen schenken.
|
 |
|
 |
|  |

|