© Ruth Walz Lupe
Der Hauptdarsteller in "Dionysos" ist "N", gesungen von Johannes Martin Kränzle.
Im Rausch des Philosophen
Wolfgang Rihms Oper "Dionysos" in Salzburg
Friedrich Nietzsches später Gedichtzyklus "Dionysos-Dithyramben" ist Inspiration und Ausgangspunkt für Wolfgang Rihms neuestes Musiktheaterwerk, das bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wird. Wie der Gott des Rausches sich in den Texten des bereits vom Wahnsinn gezeichneten Philosophen niederschlägt, zeigt Rihm auch mit Hilfe des Bühnenbildes von Multitalent Jonathan Meese.
Mojca Erdmann schwingt sich in höchste Höhen, Johannes Martin Kränzle ringt mit allen Regeln der Sangeskunst um seine Seele: "Dionysos", die neue Oper von Wolfgang Rihm, wurde am 27. Juli 2010 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt. Die Sänger wie auch der Komponist wurden mit tosendem Applaus gefeiert. Lange hat Wolfgang Rihm um seine Oper "Dionysos" gerungen. Von Bach bis Richard Wagner klingt da alles mit. Der Komponist schöpft aus dem Vollen der Musikgeschichte. "Er ist fast wie eine Figur aus einer anderen Zeit", sagt Dirigent Ingo Metzmacher. "Er hat zum Beispiel erzählt, dass er sich hingesetzt und hat gesagt: 'Frauen lachen, damit geht die Oper los.'"

"Ich hatte tausenderlei Möglichkeiten in meiner Imagination", erklärt Rihm, "Szenen, Bühnensituationen, alles mögliche. Ich musste das alles kappen und neu anfangen. Das habe ich im Dezember 2009 gemacht." Er hatte nicht viel Zeit für eine Oper diesen Formats. Wolfgang Rihm entwickelt aus musikalischen Beschreibungen von Seelenzuständen langsam eine Geschichte - basierend auf den Texten von Friedrich Nietzsche. Die "Dionysos-Dithyramben" waren die letzte schriftliche Äußerung des Philosophen und Dichters, bevor er in den Wahn verfiel. In Rihms Fassung wird Nietzsche zu Dionysos. Er trifft auf Apoll und wird von ihm im beziehungsreichen Bühnenbild von Jonanthan Meese gehäutet - ein grausamer Initiationsritus, in dem es weder Gewinner noch Verlierer gibt. Man muss hier Grenzen ständig durchbrechen, um zu Neuem zu finden.

Wolfgang Rihm ist am 13. August 2010 bei "Kulturzeit extra - Salzburger Spaziergänge" zu Gast.

Sondersendung
"Kulturzeit kompakt"
vom 12.07. bis zum 13.08.2010
montags bis freitags, um 19.20 Uhr

Wiederholungen:
um 22.15 Uhr im ZDFtheaterkanal
um 09.35 Uhr auf 3sat
Schwerpunkt
Salzburger Festspiele
25.07. bis 30.08.2010
Kulturzeit extra
© Clärchen Baus-Mattar&Matthias BausSalzburger Spaziergänge